Am Golf von Akaba:Klimawandel mal anders

In manchen Hotelzimmern, vor allem in heißen Ländern, herrschen oft arktische Temperaturen. Dumm nur, wenn man nicht die nötigen Pullover dabei hat.

Von Sibylle Haas

September 1992 am Golf von Akaba, 36 Grad unter Palmen. Im Hotelzimmer herrscht Eiseskälte. Die Klimaanlage erfüllt unerbittlich ihren Dienst und bringt die Temperatur auf 17 Grad. Wie schön war doch die Übernachtung im Beduinenzelt in Wadi Rum. Sie erlegte dort zwar einen Skorpion mit ihrem Wanderschuh, weil das Tierchen sich ins Zelt verirrte - doch in der Wüste war es wunderbar warm. Doch nun friert die Touristin aus Deutschland, die auch im Büro unter einer Klimaanlage zu leiden hat. Für die Reise durchs Wüstenland Jordanien hat sie halt nur Sommerklamotten eingepackt. So trägt sie ein dünnes Nachthemd und keinen dicken Fleece-Schlafanzug. Sie legt kurzerhand den Schalter der Klimaanlage um und stellt damit das Gebläse ab. Doch dann, nach etwa zehn Minuten, fängt der Horror wieder an, wie von Geisterhand verteilt sich eisige Luft im Zimmer. Ein Anruf der Touristin bei der Rezeption bringt die Erklärung. Die Klimaanlage sei mit dem Nebenzimmer verbunden. Offenbar habe der arabische Zimmernachbar die Kühlung wieder angestellt. Der Portier verspricht, ihn anzurufen. Er will ihn darum bitten, die Kühlung etwas wärmer zu stellen. Es geschieht: Nichts. Der männliche Begleiter der Touristin, ein begeisterter Klimaanlagenliebhaber, erbarmt sich und tätigt ebenfalls einen Anruf bei der Rezeption. Wieder verspricht der Portier Besserung und wieder geschieht: Nichts. Die Touristin aus Deutschland ist genervt. Der Begleiter kann sie daher auch nicht zurückhalten, als sie wutentbrannt im dünnen Nachthemd die Hoteltreppe hinunterstürmt und dem verdutzen Portier klarmacht, dass das Gebläse jetzt ein für alle Mal abzustellen sei. Der Portier telefoniert nervös, wählt mehrere Nummern und sagt dann den Satz: Sie bekommen die Hochzeits-Suite, mit eigener Klimaanlage. Alles wird gut. Nach drei Monaten übrigens fand die Hochzeit dann tatsächlich statt. Gefeiert wurde in einem Hotel - mit Klimaanlage.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: