Altersteilzeit:Mit 60 raus aus dem Job?

Altersteilzeit: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Mehr Zeit für Familie und Hobbys: Viele Menschen wollen früher mit dem Arbeiten aufhören. Eine Lösung kann die Altersteilzeit sein. Doch dabei sollten Beschäftigte einiges beachten.

Von Andreas Jalsovec

Für Andreas Irion gehört die Altersteilzeit zum Alltag. "Das ist ein Dauerbrenner in der Beratung", sagt der Rentenberater aus Siegburg. Er ist Vorstand des Bundesverbands der Rentenberater und hilft Arbeitnehmern und Arbeitgebern dabei, Lösungen für den gleitenden Übergang der Beschäftigten in die Rente zu finden. "Viele Arbeitnehmer wollen früher in den Ruhestand", sagt der Experte. Sie haben vielleicht keine Lust mehr, jeden Tag acht Stunden zu arbeiten, sie wollen vielleicht mehr Zeit für ihre Hobbys oder ihre Familie haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: