Alternative aus China:Kann viel für wenig Geld

OnePlus 3T

Bestes Preis-Leistungsverhältnis unter den hochwertigen Smartphones: das Oneplus 3T. Die chinesische Firma Oneplus bietet immer nur ein Modell zur selben Zeit an.

(Foto: PR)

Der Hersteller Oneplus vertreibt immer nur ein Modell - das Oneplus 3T bietet von allen hochwertigen Smartphones das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Von Simon Hurtz

Das Oneplus 3 ist das Smartphone des Jahres. Zugegeben: Das sagt keine Expertenkommission, sondern die Leser der Webseite stadt-bremerhaven.de. Hinter dieser obskuren Adresse verbirgt sich Caschys Blog, ein bekanntes deutsches Tech-Blog. Und so haben die knapp 9000 abgegebenen Stimmen durchaus Gewicht. Apple, Google und Samsung hatten keine Chance gegen Oneplus.

One-wer? Oneplus ist eine der vielen chinesischen Firmen, die Android-Smartphones mit gutem Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten bietet Oneplus immer nur ein Modell gleichzeitig an. Bis vor Kurzem war es das Oneplus 3, nun wurde es leicht überarbeitet und als Oneplus 3T neu aufgelegt.

Lohnt sich der Kauf immer noch? Und wie gut schneidet das T-Modell im Vergleich zu den Premium-Smartphones der etablierten Hersteller ab? Der Farbton der Rückseite - Anthrazit statt einem etwas helleren Silber - ist die einzige augenfällige Änderung, sonst sieht das 3T seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Auch unter der Oberfläche sind die Unterschiede marginal. Die wichtigste Neuerung dürfte der Preis sein. Mit 440 Euro für die 64-Gigabyte-Version kostet das 3T 40 Euro mehr. Zusätzlich bietet Oneplus eine Variante mit 128 Gigabyte an und verlangt dafür 480 Euro - bei anderen Herstellern ist die Verdoppelung des Speicherplatzes deutlich teurer.

Die Ingenieure haben ein 5,5-Zoll-Display in ein kompaktes und dünnes Gehäuse gepackt, das sogar noch etwas besser in der Hand liegt als Apples iPhone und Googles Pixel mit derselben Displaygröße. In den Home-Knopf ist ein Fingerabdrucksensor integriert, der das Smartphone schnell und zuverlässig entsperrt. Von Apple hat sich Oneplus den Schalter neben der Lautstärkewippe abgeschaut. Damit lässt sich das Smartphone stumm schalten oder in den "Bitte nicht stören"-Modus versetzen. Eine Funktion, die sich Apple dagegen gerne mal bei Oneplus abschauen dürfte: Unterstützung für zwei Sim-Karten.

Der Akku ist fest verbaut, und es fehlt ein Steckplatz für eine externe Speicherkarte

Das Oneplus 3 war bereits eines der schnellsten Android-Smartphones. Dank des Prozessor-Upgrades sammelt der Nachfolger in Testläufen noch ein paar Punkte mehr. Im Alltag - und hier ist das 3T auf einem Level mit den Spitzen-Smartphones von Samsung und Google. Bei all dem bleibt das Smartphone angenehm kühl.

Da Oneplus sechs Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut, können etliche Apps gleichzeitig geöffnet bleiben, ohne dass die Geschwindigkeit leidet.

Der Amoled-Bildschirm bietet ein besonders hohes Kontrastverhältnis. Nutzer, denen Farbtreue wichtig ist, werden sich über den sRGB-Modus freuen, der sich in den Einstellungen aktivieren lässt. Er ist deutlich natürlicher als die knalligen Farben anderer Smartphones. 1920x1080 Pixel reichen locker aus, um alle Inhalte scharf und gut lesbar darzustellen. Lediglich für VR-Brillen wäre eine höhere Auflösung wünschenswert. An der Kamera hat Oneplus nur wenig geändert. Der 16-Megapixel-Sensor von Sony liefert insgesamt hervorragende Bilder, die Farben wirken allerdings einen Tick zu warm und gesättigt.

Bei guten Lichtbedingungen kann das 3T mit dem Galaxy S7 oder dem Google Pixel mithalten. Lässt das Umgebungslicht nach, steigt das Bildrauschen aber stärker an als bei den - deutlich teureren - Konkurrenten. Das Oneplus 3T hält überdurchschnittlich lange durch. Dank Dash-Charge-Technologie lädt das 3T besonders schnell auf, ohne sich dabei zu erhitzen. Anders als viele Hersteller überfrachtet Oneplus seine Smartphones nicht mit angepassten Designs und unnötiger Software, sondern belässt es weitestgehend bei purem Android.

Die Liste der Kritikpunkte ist kurz: Die Mono-Lautsprecher könnten besser klingen, der Akku ist fest verbaut, und es fehlt ein Micro-SD-Slot, mit dem sich der Speicher erweitern ließe. Außerdem ist die proprietäre Dash-Charge-Ladetechnik nicht mit dem weiter verbreiteten Quick-Charge-Standard kompatibel, den viele Powerbanks und Ladegeräte unterstützen.

Das Oneplus 3T ist nicht billig, aber preiswert. Aktuell gibt es kein besseres Android-Smartphone zu einem vergleichbaren Preis. Wer bereits ein Oneplus 3 besitzt, kann sich das Upgrade aber sparen - für alle anderen bleibt das 3T trotz des etwas höheren Preises ein empfehlenswerter Kauf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: