Allianz:Buhlen um Investoren

Der neue Vorstandchef Oliver Bäte will eine hohe Rendite abliefern, um den Versicherungskonzern wieder attraktiver für Investoren zu machen.

Von F. Krieger und P. Hagen, Köln

Der neue Allianz-Chef Oliver Bäte will interessanter für Investoren werden. "Das Ergebnis pro Aktie soll bis 2018 jedes Jahr im Schnitt um fünf Prozent steigen", sagte er auf dem Investorentag des Versicherers, auf dem er seine neue Strategie für den Konzern vorstellte. Er will die Allianz auch auf mehr Effizienz trimmen - und dafür die einzelnen Geschäftseinheiten des Konzerns genauer unter die Lupe nehmen. "Die Allianz ist bisher sehr nachsichtig mit Unterperformern umgegangen", sagte er. Das müsse sich ändern. Der Konzern wolle verstärkt ein Augenmerk auf kleine, aber profitable Einheiten legen und diese ausbauen. So will Bäte Tochterunternehmen in Lateinamerika und Osteuropa mithilfe regionaler Plattformen bündeln und damit effizienter machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: