Soziale Medien:Kein Algorithmus ist auch keine Lösung

Soziale Medien: Höhere Mathematik: der Programmcode hinter den Apps Facebook, Tiktok, Twitter, YouTube und Instagram.

Höhere Mathematik: der Programmcode hinter den Apps Facebook, Tiktok, Twitter, YouTube und Instagram.

(Foto: DADO RUVIC/REUTERS)

Polarisierung, Hass, Desinformation: Angeblich sind daran die Formeln schuld, nach denen Facebook, Instagram und Tiktok Inhalte sortieren. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Essay von Simon Hurtz

Wladimir Putin, Donald Trump, und dann kommt auch schon der Algorithmus. Neben Männern mit zu viel Macht und zu wenig Moral sind soziale Medien Projektionsfläche geworden für alles, was derzeit auf der Welt schiefläuft. Facebook soll Gesellschaften polarisieren, Youtube Nutzer radikalisieren, Tiktok Teenager verführen. Der Bösewicht ist der Algorithmus, mit dem diese Plattformen Inhalte sortieren, die sie den Menschen vorsetzen: eine Art dunkle Magie, die angeblich Menschen den Kopf verdrehen und Demokratien zu Fall bringen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: