Lebensmittelhandel:Wie Aldi die USA erobert

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Eine Aldi-Filiale in Pennsylvania. Vor der Tür parkt ein schwarzer SUV. (Foto: IMAGO/Paul Weaver / SOPA Images/IMAGO/SOPA Images)

Große Läden, große Auswahl, große Marken: Die Amerikaner sind beim Einkaufen andere Dimensionen gewohnt. Warum der deutsche Discounter mit seinem radikalen Minimalismus im Supersize-Land trotzdem so erfolgreich ist wie nie.

Von Ann-Kathrin Nezik, New York

Beinahe könnte man ihn übersehen, so winzig ist der Aldi-Markt, der sich in der hintersten Ecke des riesigen Outdoor-Einkaufszentrums außerhalb New Yorks versteckt. Nebenan haben sich ein Möbelhändler und eine Fitnesskette in Supersize-Läden eingemietet. Das braune Backsteingebäude, in dem Aldi untergebracht ist, wirkt dagegen wie eines jener Lebkuchenhäuser, die der Discounter in der Vorweihnachtszeit gerade im Angebot hat.

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