Akuter Handlungsbedarf:TUI und Thomas Cook kümmern sich um Ersatzflüge

Die Reisekonzerne TUI und Thomas Cook kümmern sich nach der überraschenden Pleite des Ferienfliegers Aero Lloyd um Ersatzflüge für seine Kunden.

Am Donnerstag waren laut TUI rund 500 Touristen auf dem Hinflug und rund 800 auf dem Rückflug vom Ausfall der Fluggesellschaft betroffen, die auch von TUI-Reiseveranstaltern für Flüge nach Griechenland und Ägypten eingesetzt werde.

Für die Beförderung der Touristen nach Ägypten wurden kurzfristig zwei Flugzeuge der LTU unter Vertrag genommen, die gegen 13.00 Uhr ab München und Düsseldorf starten sollten. Gäste mit einem geplanten Aero-Lloyd-Flug am frühen Morgen seien bereits auf andere Fluggesellschaften umgebucht worden, teilte das Unternehmen mit.

Hotline für TUI-Kunden

Für weitere Passagiere werde nach einer Lösung gesucht. Für TUI-Kunden, die mit Aero Lloyd fliegen sollten, wurde eine Hotline unter der Telefonnummer 0511/5678000 eingerichtet.

Bei Thomas Cook hieß es, trotz der kurzfristigen Einstellung des Flugbetriebs seien Thomas-Cook-Gäste, die auf Aero Lloyd gebucht sind, gesichert.

"Insgesamt sind heute rund 1.000 Gäste (Hin- und Rückflüge) der deutschen Veranstaltermarken der Thomas Cook AG (Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen, Air Marin, Bucher Reisen) sowie Neckermann Österreich betroffen." Thomas Cook habe für die Beförderung Sonderflüge mit drei zusätzlichen Flugzeugen ihrer deutschen Ferienfluggesellschaft Thomas Cook powered by Condor eingesetzt. Außerdem werde auf andere Gesellschaften umgebucht.

Hotline für Thomas-Cook-Kunden

Betroffen seien ausschließlich Flüge von und nach Ägypten und Griechenland. Für betroffene Reisende hat das Unternehmen eine Kunden-Hotline unter der Telefonnummer 01803-100380 eingerichtet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: