Aktienmarkt:Dax auf Erholungskurs

Der jüngste Preis-Rücksetzer lockt Anleger in die Aktienmärkte zurück. Der Dax klettert am Montag über die Marke von 13000 Punkten. Die Handelsumsätze waren aber geringer als sonst, weil die US-Börsen geschlossen blieben.

Der Dax hat nach seinem Kursrutsch vor dem Wochenende am Montag wieder zugelegt und die Marke von 13 000 Punkten überschritten. Zum Handelsschluss lag der deutsche Leitindex zwei Prozent höher bei 13 100 Zählern. Von den US-Börsen kamen keine Impulse, denn der Handel in New York pausierte am Montag wegen eines Feiertags. Ein Wermutstropfen war der überraschend geringe Anstieg der deutschen Industrieproduktion. "Die Erholung werde sich in den kommenden Monaten zwar fortsetzen", sagte Analyst Jack Allen-Reynolds vom Research-Haus Capital Economics. "Die Phase einer raschen Aufholjagd scheint aber vorüber."

Auf Unternehmensseite lohnte sich am Montag nochmals ein Blick auf die anstehenden Index-Umbesetzungen. Die Deutsche Börse hatte am Wochenende ihre Meldung vom Donnerstag korrigiert und benannte statt der Aareal Bank den Startup-Entwickler Rocket Internet als Absteiger aus dem M-Dax. Die Aareal-Aktien profitierten vom überraschenden Klassenerhalt, indem sie im M-Dax um 1,5 Prozent anzogen. Die Rocket-Papiere dagegen traten auf der Stelle. Im Dax waren die Volkswagen-Aktien mit plus 4,7 Prozent der größte Gewinner. Als Treiber galt hier, dass Betriebsratschef Bernd Osterloh in einem Interview mit der Welt am Sonntag sagte, die Wolfsburger kämen beim Bau von E-Autos schneller voran als geplant. Händler werteten solche Aussagen im Kampf gegen den Siegeszug von Tesla als gut für die Stimmung. Ansonsten machten sich vor allem Analystenstimmen kursbewegend bemerkbar: Die Papiere der Software AG wurden im M-Dax 3,7 Prozent höher gehandelt. Hier half eine Kaufempfehlung des Bankhauses Metzler. Analyst Holger Schmidt lobte dabei die Transformationsstrategie des Softwareherstellers.

Die Aktie von Hannover Rück stieg um 2,1 Prozent. Analyst Ashik Musaddi von JPMorgan hatte die Anteile auf "Übergewichten" hochgestuft. Er lobte die Kombination aus Ergebnisstabilität, Bilanzqualität und langfristigem Wachstum des Rückversicherers. Im Dax wurde die Heidelberg-Cement-Aktie davon gebremst, dass die Société Générale ihre bisherige Kaufempfehlung aufgab. Mit plus 0,3 Prozent hinkten die Titel dem positiven Trend im Leitindex deutlich hinterher. Analyst Xavier Marchand warnte vor einem möglicherweise enttäuschenden Kapitalmarkttag des Zementkonzerns.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: