Aktienmärkte:Starke Kursgewinne

Lesezeit: 1 min

Der Euro fällt, das hilft dem Aktienmarkt. Die Börsenprofis blicken optimistisch auf die deutsche Wirtschaft.

Die fortgesetzte Euroschwäche und überraschend optimistische Wirtschaftserwartungen für Deutschland haben am Dienstag für Kurssprünge im Dax gesorgt. Nach sieben Rückgängen in Folge war der ZEW-Index für die heimischen Konjunkturerwartungen wieder gestiegen. Der Leitindex legte um 2,4 Prozent auf 10 971 Punkte zu. Neben dem ZEW stütze vor allem der zum Dollar immer schwächere Euro den Markt, kommentierte Analyst Gregor Kuhn vom Broker IG. "Von dieser Währungskonstellation profitiert insbesondere die exportorientierte Wirtschaft Deutschlands im internationalen Wettbewerb."

Unter den Einzelwerten begeisterte der Internetdienstleister United Internet mit seiner Quartalsbilanz. Vor allem beim Ergebnis habe der TecDax-Konzern überzeugt, sagte ein Händler. Die Aktie erreichte durch einen Kurssprung zu Handelsbeginn erstmals einen Börsenwert von mehr als zehn Milliarden Euro. Zuletzt lagen die Papiere noch mit 2,2 Prozent im Plus bei 47,71 Euro.

Auf den schwachen Eurokurs sowie auf Neuzulassungszahlen des Autobranchenverbandes Acea reagierten die Autowerte mit deutlichen Gewinnen. Die Aktien von Volkswagen, Daimler und BMW stiegen zwischen 1,2 und 2,7 Prozent. Zu den Acea-Zahlen schrieb Analyst Holger Schmidt von der Equinet Bank, dass die EU-weit gestiegene Zahl ein ermutigendes Signal für eine weiterhin gesunde Entwicklung sei. Thyssen-Krupp zählten mit einem Plus von 3,2 Prozent zu den größten Dax-Gewinnern. Anleger hofften bei der Vorlage der Bilanz am Donnerstag auf gute Zahlen.

Randstad-Aktien zogen in Amsterdam um 6,7 Prozent an. Der nach der Schweizer Adecco weltweit zweitgrößte Personalvermittler aus den Niederlanden hatte sich zuversichtlich über die weitere Entwicklung geäußert.

Die US-Börsen präsentierten sich ohne klar erkennbare Tendenz. Der Dow Jones schloss kaum verändert bei 17 490 Punkten. Im Fokus standen die Bilanzen einiger großer Einzelhandelskonzerne. So legten die Aktien von Wal-Mart um 3,5 Prozent zu. Zwar meldete der Konzern im abgelaufenen Quartal einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn, doch fiel das Ergebnis besser aus als erwartet. Die Titel von Home Depot verteuerten sich um mehr als vier Prozent. Die weltweit größte Baumarktkette hat im zurückliegenden Quartal überraschend viel Umsatz gemacht und seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben.

© SZ vom 18.11.2015 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: