Aktienmärkte:Sommer ohne Rally

(Foto: DAX2806)

Der Zollstreit zwischen den USA und China bleibt auch nach dem G-20-Gipfel in Japan der größte Unsicherheitsfaktor an der Börse und wird die Anleger wohl noch lange beschäftigen. Daher rechnen die Experten nicht mit einer Sommer-Rally.

Die Chancen für eine Sommer-Rally an den Börsen sind Experten zufolge gering. Grund hierfür sei der Handelskonflikt mit den USA, der Anleger noch längere Zeit beschäftigen werde, sagt Jean-Marie Mercadal, Chef-Anleger des Vermögensverwalters OFI. "Größere Kursrückschläge seien aber nicht zu erwarten", prognostiziert Bernd Meyer, Chef-Anlagestratege der Vermögensverwaltung bei der Berenberg Bank. Schließlich hätten die großen Notenbanken bereits signalisiert, der Konjunktur durch Zinssenkungen und Geldspritzen unter die Arme zu greifen. In der vergangenen Woche kam der Dax kaum vom Fleck, da Investoren in Erwartung des Treffens von US-Präsident Donald Trump und seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping im Rahmen des G-20-Gipfels zwischen Hoffen und Bangen schwankten.

© SZ vom 01.07.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: