bedeckt München 18°
vgwortpixel

Aktienmärkte:Rally könnte mithilfe der Fed weitergehen

Dax_160919

Nachdem die Europäische Zentralbank die Erwartungen der Investoren weitgehend erfüllt hat, schauen Investoren nun auf die USA. Am Mittwoch will die US-Notenbank Fed über die Höhe des Leitzinses entscheiden.

Die Geldpolitik dürfte auch in der neuen Woche das entscheidende Thema an den Aktienbörsen bleiben. Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) die Erwartungen mit ihrem Maßnahmenpaket weitgehend erfüllt hat, schauen Investoren nun auf die USA. Am Mittwoch will die Fed über ihren Leitzins entscheiden. Experten glauben, dass der Dax auf seinem Höchststand seit Juli durchaus noch etwas Luft nach oben hat. Für die abgelaufene Handelswoche verbuchte er ein Plus von 2,3 Prozent, womit er seine Gewinne seit dem August-Tief auf mehr als zehn Prozent ausbauen konnte. "Erfüllt auch die Fed die Erwartungen und setzten sich die politischen Entspannungsanzeichen weiter fort, dürfte die kurzfristige Rally noch etwas weiter andauern", glaubt Commerzbank-Anlagestratege Chris-Oliver Schickentanz.

© SZ vom 16.09.2019 / SZ, dpa
Zur SZ-Startseite