Aktienmärkte:Notenbanken geben die Richtung vor

Dax_Montag_070920

Am Donnerstag gibt die Europäische Zentralbank ihren Leitzins-Entscheid bekannt. Experten halten es für möglich, dass auch hier über ein heikles Thema diskutiert wird: das Inflationsziel.

In der kommenden Börsenwoche dürften wohl ein weiteres Mal die Notenbanken die Marktlage bestimmen. Themen wie das Coronavirus, der US-Wahlkampf oder die Brexit-Verhandlungen rücken dabei aus Sicht von Börsianern zumindest vorerst etwas an den Rand. Am Donnerstag gibt die Europäische Zentralbank ihren Leitzins-Entscheid bekannt. Einige Experten halten es für möglich, dass die Währungshüter der Eurozone ihren Kollegen in den USA folgen könnten, die künftig neue Wege bei ihrem Inflationsziel beschreiten wollen. Den Optimisten an der Börse steht ein echter Stimmungstest noch bevor, glaubt Chris-Oliver Schickentanz, Chefanlagestratege der Commerzbank. Er verweist auf die bereits zuletzt stark gestiegenen Schwankungen an den Börsen sowie das jähe Ende der Rally bei US-Technologieaktien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: