Aktienmärkte:Mauer Wochenstart

Lesezeit: 1 min

Die Anleger warten auf wichtige Firmenbilanzen. Heftige Kursbewegungen gibt es insbesondere bei kleineren Werten.

Die Anleger an den europäischen Börsen haben sich zu Wochenbeginn in Zurückhaltung geübt, nachdem erneut schwache Wirtschaftsdaten aus der Euro-Zone veröffentlicht worden waren. Größere Verluste verhinderte der bereits am vergangenen Freitag vorgelegte Arbeitsmarktbericht aus den USA, der an den Märkten überwiegend positiv aufgefasst worden war und dadurch den Druck auf die US-Notenbank gemindert hatte, die Zinsen weiter zu erhöhen. Außerdem richteten die Anleger ihr Augenmerk auf die in Deutschland beginnende Berichtssaison. Aus dem Dax werden im Wochenverlauf Infineon, Daimler und der Münchner Rückversicherer Munich Re Einblick in den Verlauf des vergangenen Quartals geben. Der deutsche Leitindex selbst schloss unverändert bei 11 177 Punkten.

Unter den Einzelwerten rückte erneut die Aktie von Wirecard in den Fokus. Sie legte zeitweise um 22 Prozent zu und erholte sich damit teilweise von ihrem jüngsten Kurseinbruch. Der Zahlungsdienstleister wehrte sich gegen Vorwürfe zu angeblichen finanziellen Unregelmäßigkeiten.

Die Titel von Thyssenkrupp gaben am Dax-Ende um 2,1 Prozent nach. Davon ging nur ein Teil auf die Dividendenausschüttung zurück. Börsianer verwiesen auf Sorgen um Warnstreiks im Zuge des Tarifkonflikts. Schwache Absatzzahlen in den USA belasteten die Aktien von Volkswagen, die mit einem Abschlag von 1,3 Prozent ebenfalls auf der Verliererseite standen. Der eisige Winter und der teilweise Regierungsstillstand dort hatten für einen Fehlstart ins neue Jahr gesorgt.

Bei den kleineren Unternehmen weckte der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Softwarehersteller Compugroup mit einer starken Quartalsbilanz und einem optimistischen Ausblick das Interesse der Anleger. Die Papiere verteuerten sich im S-Dax um 9,7 Prozent. Stabilus enttäuschte dagegen im ersten Quartal mit Umsatz- und Gewinneinbußen sowie einer reduzierten Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr. Die Aktie des Herstellers von Gasdruckfedern und hydraulischen Dämpfern fiel um elf Prozent.

An der Wall Street schloss der Dow Jones 0,7 Prozent im Plus. Die Anleger warteten gespannt auf die Bilanzzahlen von Börsenschwergewicht und Google-Mutter Alphabet, die nach Börsenschluss an der Wall Street erwartet wurden.

© SZ vom 05.02.2019 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: