Aktienmärkte:Linde-Aktien begehrt

Lesezeit: 1 min

Die US-Kartellbehörde genehmigt die Fusion von Linde mit dem Konkurrenten Praxair. Die Anleger steigen bei Linde ein. Der Dax kann seine Gewinne nicht halten. In der letzten Handelsstunde dreht der Dax ins Minus.

In der Hoffnung auf solide Firmenbilanzen haben viele Anleger bei Aktien zunächst zugegriffen. Hinzu kamen positive Signale aus China. Dort hatten Politiker angesichts der nachteiligen Folgen des Handelskonflikts zwischen den USA und der Volksrepublik den privaten Unternehmen ihre Unterstützung zugesagt. Bei Anlegern kam das wegen der zuletzt etwas schwächelnden chinesischen Wirtschaft gut an. Die Indizes in Shenzen und Shanghai schossen um gut vier Prozent in die Höhe. Der Dax stieg in der Spitze um ein Prozent. In der letzten Handelsstunde setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein und der deutsche Leitindex schloss um 0,3 Prozent tiefer bei 11 524 Punkten.

Die größten Kursgewinne im Dax verzeichneten Linde-Papiere. Die US-Kartellbehörde FTC genehmigte die Fusion des Industriegaseherstellers und dem US-Konkurrenten Praxair unter Auflagen. Die Titel kletterten daraufhin um 3,6 Prozent. Bei den Aktionären von Siemens machte sich Hoffnung breit, dass der Industriekonzern bei einem Milliardenauftrag in Irak zum Stromnetz-Ausbau doch noch zum Zuge kommt. Die Aktien stiegen leicht. Zuletzt hatte es so ausgesehen, als ob der US-Rivale General Electric (GE) den Auftrag erhalten wird. Am Wochenende unterzeichnete Siemens-Chef Joe Kaeser nun aber eine Absichtserklärung.

Autowerte konnten ihre anfänglichen Gewinne nicht halten. Volkswagen- und Daimler-Papiere verloren 1,1 Prozent, BMW gaben 0,3 Prozent nach. In der Hoffnung darauf, dass Fahrverboten für Diesel-Autos doch noch verhindert werden können, deckten sich Anleger im frühen Handel noch mit Aktien von Autoherstellern ein. Aussagen von Kanzlerin Angela Merkel zur möglichen Vermeidung von Fahrverboten sorgten für positive Stimmung bei Auto-Anlegern, sagte ein Händler. Die Titel von Zulieferern für die Autoindustrie blieben dagegen gefragt: Im Dax legten Continental um 1,4 Prozent zu. Im M-Dax waren die Aktien von Osram mit einem Kursplus von 4,2 Prozent Top-Favorit. Die Papiere von Schaeffler stiegen um 1,6 Prozent. Philips-Aktien verloren dagegen 8,7 Prozent. Der Medizintechnik-Hersteller enttäuschte mit seinem Quartalsbericht. Die Börsen an der Wall Street präsentierten sich uneinheitlich. Der Dow Jones gab um 0,5 Prozent nach, während der technologielastige Nasdaq-Index um 0,5 Prozent zulegte.

© SZ vom 23.10.2018 / amon, dpa, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: