Aktienmärkte:Hängepartie beim Dax könnte weitergehen

Dax_180520

Der Deutsche Aktienindex findet seit Wochen keine klare Richtung, er bewegt sich zwischen 10000 und 11000 Punkten. Das könnte sich ändern, wenn die Corona-Krise unter Kontrolle bliebe.

Die Corona-Krise mit ihren wirtschaftlichen Auswirkungen wird die Anleger wohl auch in der neuen Woche nicht in Ruhe lassen. Lockerungen könnten wie zuletzt kursförderlich sein, sofern die Infektionszahlen unter Kontrolle bleiben. Auf der anderen Seite stehen neue Belastungsfaktoren wie etwa der Handelsstreit zwischen den Wirtschaftsmächten USA und China, der aus der Pandemie heraus zuletzt wieder neu aufgeflammt ist. Die Hängepartie beim Dax, der schon seit Wochen zwischen 10 000 und 11 000 Punkten keine klare Richtung findet, droht damit weiter zu gehen. Wirtschaftlich gibt es vereinzelt Hoffnung auf eine baldige Talsohle. "Wichtig ist jetzt, dass möglichst schnell und nachhaltig wieder mehr Zuversicht einkehrt", betonte der Chefstratege der Privatbank Merck Finck, Robert Greil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: