Aktienmärkte:Dax stabilisiert sich

Lesezeit: 1 min

Anleger nutzen die jüngsten Kursverluste für eine Rückkehr in die europäischen Aktienmärkte. Hierzulande standen die Aktien der Immobilien­konzerne ganz oben auf den Einkaufslisten der Investoren.

Am großen Verfallstag an den Terminbörsen hat sich der Dax von der Verkaufswelle am Vortag zunächst ein wenig erholt. Der deutsche Leitindex ging am Freitag 0,7 Prozent höher bei 13 123 Punkten aus dem Handel. Auf Wochensicht bedeutet dies aber ein Minus von 4,6 Prozent, seit dem Zwischenhoch am Pfingstmontag summiert sich der Verlust für den Dax sogar auf mehr als zehn Prozent. Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets warnte allerdings vor weiteren Kursrückschlägen. Ein finaler Ausverkauf, der durch eine rasante Talfahrt bei stark erhöhten Handelsvolumina geprägt werde, stehe noch aus. Ein Belastungsfaktor sowohl für die Konjunktur als auch die Aktienmärkte seien die aggressiven Zinserhöhungen der Notenbanken, sagte Mark Haefele, Chef-Anleger der Vermögensverwaltung der Bank UBS. "Das Risiko einer Rezession wächst, während das Ziel einer 'weichen Landung' der US-Wirtschaft immer schwieriger zu erreichen ist."

Die aufgrund der Zinswende zuletzt besonders schwachen Immobilienwerte waren zum Wochenschluss bei Anlegern gefragt. So gehörten die Aktien von Vonovia mit einem Aufschlag von 3,2 Prozent zu den Top-Favoriten im Dax. Die Titel von Aroundtown Properties führten im M-Dax die Gewinner mit einem Plus von 9,2 Prozent an, gefolgt von Deutsche Wohnen die sich um 7,3 Prozent verteuerten. Für die Aktien von Thyssenkrupp ging es dagegen um 2,2 Prozent nach unten. Der Mischkonzern will seine Wasserstofftochter Nucera vorerst nicht an die Börse bringen. Mit Blick auf das gegenwärtige Börsenumfeld und die gegenwärtige Situation am Kapitalmarkt habe man beschlossen, einen Börsengang von Nucera zum jetzigen Zeitpunkt nicht umzusetzen, teilte Thyssenkrupp mit.

Spekulationen auf eine mögliche Übernahme der niederländischen Bank ABN Amro durch die französische BNP Paribas trieben die Aktien von ABN Amro in Amsterdam um gut zehn Prozent nach oben. BNP Paribas-Titel stiegen zeitweise um knapp zwei Prozent.

Die US-Börsen fanden keine klare Richtung. Zum Handelsschluss notierte der Dow Jones ein wenig tiefer bei 29 889 Punkten. Im Fokus stand die Aktie von US-Steel. Ein optimistischer Ausblick ermunterte die Investoren zum Kauf der Papiere des Stahlkonzerns. Sie stiegen um 1,6 Prozent.

© SZ vom 18.06.2022 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: