Aktienmärkte:Dax mit Verlusten

Lesezeit: 1 min

Den vorletzten Handelstag im Jahr nutzen Anleger für die Gewinnmitnahmen.

Am letzten vollen Handelstag des Jahres 2016 haben die Anleger sich auf den Gewinnen der letzten Monate ausgeruht und vereinzelt Kasse gemacht. Der Dax ging am Donnerstag um 0,2 Prozent niedriger bei 11 451 Punkten aus dem Handel. An diesem Freitag endet der deutsche Börsenhandel um 14 Uhr. Viele Investoren nutzten die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr für Winterferien. Die Handelsspannen seien deshalb sehr eng. "Seit dem großen Verfall am 16. Dezember ist die Volatilität nahezu zum Stillstand gekommen", sagte Analyst Konstantin Oldenburger, Marktanalyst bei CMC Markets. Auf Jahressicht hat der Dax sieben Prozent gewonnen und schickt sich an, das fünfte Jahr in Folge mit einem Plus zu beenden.

Wie schon an den Tagen zuvor gehörte der deutsche Bankensektor am Donnerstag zu den Kandidaten, bei denen Anleger Kasse machten. Titel der Commerzbank fielen um 1,8 und jene der Deutschen Bank um 2,4 Prozent. Ein Händler verwies auf ein Handelsblatt-Interview mit dem Chefanlagestrategen von Allianz Global Investors, Neil Dwane, wonach Anleger die Finger von Bankaktien lassen sollten. Schwäche zeigte außerdem der Automobilsektor, wie der europäische Branchenindex mit einem Minus von über einem Prozent zeigte. Volkswagen-Aktien waren im Dax mit Kursverlusten von mehr als zwei Prozent einer der größten Verlierer. BMW-Papiere verschlechterten sich um 1,5 Prozent.

Im M-Dax waren Covestro mit einem Abschlag von 3,3 Prozent der größte Tagesverlierer. Die Analysten der DZ Bank hatten die Aktien der Kunststofftochter von Bayer zum Verkauf empfohlen. Auf Jahressicht waren Covestro allerdings ein Renner: Der Aktienkurs hat sich verdoppelt und damit so viel wie kein anderer M-Dax-Wert gewonnen. Im Tec-Dax machten Anleger im zuletzt stark gelaufenen Biotech-Sektor Kasse. Dies zeigte sich besonders deutlich bei den Aktien von Medigene, die nach vier Tagen mit kräftigen Kursgewinnen um fünf Prozent nachgaben.

An der Wall Street hielten sich die Anleger bedeckt. Wie in Europa waren die Umsätze gering, so dass schon kleinere Orders die Kurse verzerren konnten. Zweifel über die Nachhaltigkeit der Rally nach der Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten hatten am Vortag die Kurse belastet. Der Dow Jones beendete den Handel bei 19 820 Zählern fast unverändert und hielt sich somit in respektvollem Abstand zur wichtigen Marke von 20 000 Punkten.

© SZ vom 30.12.2016 / amon , Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: