Aktienmärkte:Dax mit leichten Verlusten

Sorgen um die Weltwirtschaft bremsen die Aktienkurse zum Wochenausklang. Autowerte liegen anfangs deutlich im Minus, erholen sich jedoch im Handelsverlauf.

Sorgen um eine Abkühlung der Weltwirtschaft haben zum Wochenausklang die europäischen Aktienmärkte belastet. Der Dax rutschte am Freitag zunächst um 1,8 Prozent ins Minus, reduzierte jedoch bis zum Handelsschluss seine Verluste auf 0,5 Prozent auf 10 866 Punkte. Zuvor hatten bereits die asiatischen Börsen spürbar nachgegeben, nachdem wichtige Konjunkturdaten aus China, der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft, enttäuscht hatte.

Sorgen bereitete den Anlegern auch das schwächste Wirtschaftswachstum in Deutschland seit vier Jahren. Der gemeinsame Einkaufsmanagerindex für Industrie und Dienstleister des Instituts IHS Markit fiel unerwartet schwach aus. Analyst Patrick Boldt von der Helaba sage: "Die Konflikte der USA mit China und Russland, ungelöste Probleme in Italien und Frankreich sowie das Brexit-Thema belasten."

Im Dax stand erneut der Autosektor im Fokus. Nachdem zunächst belastende Daten vom Branchenverband Acea zur Pkw-Nachfrage in der Europäischen Union die Papiere von Volkswagen, BMW und Daimler ins Minus gedrückt hatten, kam es im Handelsverlauf zu einer Erholungsbewegung. China hatte mitgeteilt, dass die Strafzölle auf Autos aus den USA für drei Monate ausgesetzt werden. Die Aktien von BMW drehten ins Plus, die von Daimler notierten nur noch moderat im Minus.

Lediglich VW schlossen 1,3 Prozent tiefer. Starke vorläufige Geschäftsjahreszahlen für 2017/18, aber einen nur vorsichtigen Ausblick auf das neue Jahr gab der im S-Dax notierte Spezialmaschinenhersteller Isra Vision bekannt. Die Aktie rauschte daraufhin um 17,7 Prozent nach unten. Auch der UV-Spezialist Dr. Hoenle enttäuschte mit seinen neuen Jahreszielen. Diese lägen deutlich unter den Erwartungen, und die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/18 seien zudem etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hieß es. Die Anleger reagierten mit Verkäufen, Die Titel von Dr. Hoenle rutschten um knapp 13 Prozent ab.

Auch an der Wall Street waren die Vorzeichen überwiegend negativ. Der Dow Jones schloss zwei Prozent tiefer bei 24 101 Punkten. Angeführt wurden die Verluste von Aktien des Pharma- und Konsumgüterkonzerns Johnson & Johnson, die wegen neuer Vorwürfe im Skandal um mutmaßlich asbestverseuchtes Babypuder unter Druck gerieten. Die Papiere stürzten um zehn Prozent ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: