Aktienmärkte:Dax leicht im Minus

Lesezeit: 1 min

Nachdem der deutsche Leitindex anfänglich deutliche Gewinne verzeichnete, setzt am Nachmittag eine Kehrtwende ein. Der Dax dreht ins Minus. Nach der Veröffentlichung von Geschäftszahlen sind Eon-Titel bei Investoren gefragt.

Der Dax hat sich am Mittwoch ohne klare Richtung präsentiert. Nach anfänglichen Gewinnen drehte der Dax am Mittwochnachmittag ins Minus und schloss 0,5 Prozent tiefer bei 11 413 Punkten. "Das Auf und Ab am deutschen Aktienmarkt geht weiter", fasste Milan Cutkovic, Marktanalyst beim Broker AxiTrader zusammen. "Den Fortschritten in den Handelsgesprächen und in den Brexit-Verhandlungen stehen die Italien-Krise, steigende Zinserwartungen sowie ein höchst volatiler Ölpreis gegenüber."

Auf der Unternehmensseite standen eine Reihe Quartalsbilanzen im Fokus der Anleger. Der Energieversorger Eon blickt nach einem Gewinnanstieg optimistischer auf das Gesamtjahr. Damit liege das Unternehmen nun auf dem Niveau der Markterwartungen, schrieb Analyst Ahmed Farman von der Investmentbank Jefferies. Eon-Titel zählten mit einem Plus von 3,4 Prozent zu den größten Dax-Gewinnern. Der Rivale RWE vermeldete zwar einen Gewinnrückgang, bestätigte jedoch seine Jahresprognose. RWE-Aktien stiegen um 0,8 Prozent. Beim Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck lief es im zuletzt kriselnden Geschäft mit Flüssigkristallen wieder besser, doch den Darmstädtern machen negative Wechselkurseffekte zu schaffen. Merck-Aktien verzeichneten ein Plus von 4,8 Prozent.

Der Zahlungsabwickler Wirecard profitiert noch stärker als erwartet vom boomenden Online-Handel. Vorstandschef Markus Braun erhöhte zum zweiten Mal das Gewinnziel für das laufende Jahr. Den Anlegern waren die Nachrichten offenbar nicht gut genug. Wirecard-Papiere gaben zeitweise um mehr als sieben Prozent nach. Zuletzt notierten sie fünf Prozent im Minus und führten die Dax-Verlierer an. Autowerte erholten sich. BMW, Daimler und VW legten jeweils rund ein Prozent zu. Börsianer verwiesen auf Berichte, wonach die USA wohl weiterhin keine neuen Importsteuern auf Fahrzeuge einführen wollen.

Der Arzneimittelversand Shop Apotheke verprellte viele Investoren mit einer gesenkten Ertragsprognose. Die im S-Dax notierten Aktien brachen um mehr als zwölf Prozent ein.

Die Börsen an der Wall Street verzeichneten ebenfalls leichte Verluste. Der Leitindex Dow Jones schloss 0,8 Prozent im Minus bei 25 081 Punkten.

© SZ vom 15.11.2018 / rih, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: