Aktienmärkte:Dax legt leicht zu

Wohin steuert die US-Wirtschaft unter Trump? Darüber rätseln die Anleger auch am Dienstag und bleiben vorsichtig. Für etwas Erleichterung sorgt hingegen das Brexit-Urteil.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Dienstag nach dem schwachen Wochenstart zwar etwas zuversichtlicher gezeigt, haben aber weiter vorsichtig agiert. Bestimmendes Thema blieb die US-Wirtschaftspolitik unter dem neuen US-Präsidenten. Der Dax beendete den Handel 0,4 Prozent höher bei 11 595 Punkten. Trump sei das dominierende Thema auf dem Parkett und dürfte es vorerst bleiben, sagte Franz-Georg Wenner vom Börsen-Magazin Index-Radar. Es herrsche weiterhin Unklarheit über seine künftige Wirtschaftspolitik.

Für Aufatmen sorgte dagegen das Urteil des obersten britischen Gerichts, dem zufolge das Parlament einem Austrittsgesuch des Vereinigten Königreichs aus der EU zustimmen muss. Favorit im Dax war die Aktie der Deutschen Bank mit plus 2,7 Prozent. Sie profitierte von Gerüchten, dass sich das Institut im Rahmen seiner neuen Strategie mit einem Teilbörsengang der Vermögensverwaltung beschäftige. Die Sparte könne komplett in Luxemburg registriert werden, dann könne eine Minderheitsbeteiligung von Deutsche Asset Management an die Börse gebracht werden.

Im Tec-Dax waren die Papiere von Pfeiffer Vacuum mit einem Plus von acht Prozent auf 100,25 Euro der größte Gewinner im Index. Für den Vakuumpumpen-Hersteller hatte der Großaktionär Busch ein Übernahmeangebot in Höhe von 96,20 Euro je Aktie vorgelegt. Die Anleger erhoffen sich offenbar mehr.

An der Londoner Börse sorgte der Kurssturz von BT für Aufsehen. Die Aktien des britischen Telekom-Konzerns sackten um mehr als 20 Prozent ab. Weil die Bilanz-Tricksereien der Italien-Tochter größer sind als gedacht, kündigte das Unternehmen zusätzliche Abschreibungen an und strich seine Geschäftsziele zusammen. "Die große Frage ist, ob es noch etwas anderes gibt, um das sich nicht angemessen gekümmert wurde", sagte Investment-Manager Jonathan Roy vom Vermögensverwalter Charles Hanover.

An der Wall Street zog der Dow Jones nach anfänglicher Richtungssuche an. Zum Handelsschluss notierte der US-Leitindex 0,6 Prozent höher bei 19 913 Zählern. Bei den Einzelwerten rückte die Bilanzsaison wieder in den Fokus der Anleger. Der harte Wettbewerb bremste den Mobilfunk-Konzern Verizon aus. Im letzten Quartal fiel der Umsatz um über fünf Prozent, der Nettogewinn sogar um über 16 Prozent. Die Verizon-Aktie verlor 4,4 Prozent an Wert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: