Aktienmärkte:Biden gibt die Richtung vor

Dax_Montag_250121

Die Aussicht auf weitere Konjunkturhilfen sorgt für neue Rekorde an den Börsen. Nun konzentrieren sich die Anleger auf die ersten Schritte des neuen US-Präsidenten. Zudem läuft die Bilanzsaison auf vollen Touren.

Der deutsche Aktienmarkt wird in dieser Woche von der hohen Erwartungshaltung der Anleger geprägt sein; sie verfolgen die Entwicklung in den USA unter der neuen Präsidentschaft mit großem Interesse. Die Amtseinführung von Joe Biden und das von ihm angestrebte billionenschwere Konjunkturpaket hatte zuletzt vielen Indizes zu Rekorden verholfen.

Der Dax konnte in der vergangenen Woche die Marke von 14 000 Punkten nicht dauerhaft zurückerobern und kam unter dem Strich kaum vom Fleck. Es werden Geschäftszahlen einiger Schwergewichte erwartet: Am Montag berichten zunächst Philips, am Dienstag unter anderem die Großbank UBS und am Mittwoch die Software AG sowie der Laborausrüster Sartorius. Konjunkturell gilt in der neuen Woche das Ifo-Geschäftsklima gleich am Montag als erste wichtige Veröffentlichung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: