Aktienmärkte:Auf Einkaufstour

Der Dax legt kurz vor Jahresende kräftig zu. Investoren legen sich Aktien ins Depot, die schon vorher gut aussahen.

Der Dax ist am vorletzten Handelstag des Jahres noch einmal durchgestartet. Zum Handelsschluss am Dienstag lag der Leitindex knapp zwei Prozent höher bei 10 860 Zählern. Konjunktursorgen, die den Dax tags zuvor noch nach belastet hatten, gerieten in den Hintergrund, nachdem sich die Preise am Ölmarkt etwas stabilisiert hatten. Experten maßen den Kursausschlägen kurz vor Jahresende nicht allzu viel Bedeutung bei. "Echte Bewegungen kommen erst im nächsten Jahr wieder zustande, wenn die meisten Händler aus dem Urlaub zurückkehren", sagte Jochen Stanzl vom Brokerhaus CMC Markets.

Einige der Aktien, die im Börsenjahr 2015 besonders gut gelaufenen sind, waren auch am Dienstag gefragt. Das liegt daran, dass Fondsmanager kurz vor Jahresende noch Gewinner kaufen, um ihre Portfolios optisch aufzupolieren. Von diesem "Window-Dressing" profitierte das Papier der Deutschen Börse, das mit einem Aufschlag von 3,5 Prozent die Dax-Gewinnerliste anführte. Auch Adidas zählen mit plus 2,7 Prozent zu den Spitzenreitern. Mehr als zwei Prozent ging es für die Aktien des Gesundheitskonzerns Fresenius nach oben, die seit Januar auf ein Plus von gut 50 Prozent kommen. Im MDax zogen die Titel von Ströer um 4,2 Prozent an und lagen damit an der Index-Spitze. Der Aktienkurs des Werbevermarkters hatte sich binnen Jahresfrist mehr als verdoppelt.

Ansonsten ging es unter den Einzelwerten angesichts der dünnen Nachrichtenlage recht ruhig zu. Die Deutsche Bank zählte mit einem Aufschlag von 2,5 Prozent zu den Gewinnern im Dax. Im MDax waren die Aktien des Flugzeug- und Rüstungskonzerns Airbus bei den gefragtesten Werten. Sie legten 2,2 Prozent zu.

Unterdurchschnittlich entwickelten sich die Kurse der Versorger Eon und RWE. Eon notierte nur 0,9 Prozent höher, während RWE 0,3 Prozent verloren. Die Deutsche Bahn will laut einem Zeitungsbericht einen 2007 geschlossenen Strom-Liefervertrag mit Eon beenden. Das könnte das Aus für das Steinkohlekraftwerk Datteln Vier bedeuten.

Die US-Börsen präsentierten sich etwas fester. Der Dow Jones lag zum Handelsschluss mehr als ein Prozent im Plus. Bei den Einzelwerten standen unter anderen Nike im Mittelpunkt. Der Aktie des weltgrößten Sportartikelherstellers setzte seine Gewinnserie fort und legte 0,7 Prozent zu. Die Nike-Aktie ist in diesem Jahr mit Aufschlägen von über dreißig Prozent der beste Dow-Wert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: