Aktienmärkte:Anleger in Kauflaune

Die Entspannung im Handelskonflikt zwischen den USA und China löst an den internationalen Börsen eine Erleichterungsrally aus. Der Dax steigt kräftig an. Besonders gefragt bei Investoren waren Aktien aus dem Automobilsektor.

Die versöhnlichen Töne im US-Handelskonflikt mit China haben dem deutschen Aktienmarkt zum Wochenauftakt kräftige Gewinne beschert. Der Dax ging 1,9 Prozent höher bei 11 465 Punkten aus dem Handel. Anlässlich des G-20-Gipfels in Buenos Aires wendeten die USA und China eine weitere Eskalation in ihrem Handelsstreit vorerst ab. US-Präsident Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping vereinbarten, dass die für Anfang Januar angedrohte nächste Runde von Strafzöllen erst einmal verschoben wird. Binnen 90 Tagen wollen die beiden größten Volkswirtschaften der Welt ihre Streitigkeiten beilegen und in dieser Zeit auf Zollerhöhungen verzichten. Trump teilte per Twitter mit, die Volksrepublik habe eingewilligt, Zölle auf Autoimporte aus den USA zu senken und zu beseitigen. Gegenwärtig liegt der Zollsatz bei 40 Prozent.

Die wegen des Handelsstreits unter Druck geratenen Aktien von Autokonzernen waren daher bei vielen Anlegern gefragt. Anteilsscheine von VW, Daimler und BMW zählten mit Gewinnen von 2,9 bis 4,8 Prozent zu den Favoriten im Dax. Aktien des Autozulieferers Continental legten um 3,3 Prozent zu. Im M-Dax verteuerten sich die Titel der Zulieferer Dürr, Hella und Schaeffler um bis zu 5,5 Prozent.

Anlegern von Fluggesellschaften missfielen die höheren Preise für Rohöl. Sie fürchteten steigende Kosten für Treibstoff. Lufthansa-Aktien waren mit einem Minus von 1,4 Prozent einer der wenigen Verlierer im Dax. Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S bekräftigte trotzt der vergangenen trockenen Witterung seine Jahresziele. Im M-Dax stiegen die Titel um fünf Prozent. Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat einen Großauftrag aus Schweden erhalten. Das trieb die Nordex-Papiere um 1,9 Prozent nach oben.

Die Entspannungssignale im Handelsstreit gaben auch den US-Börsen Auftrieb. Der Dow Jones schloss 1,1 Prozent höher. Chip-Werte, die stark vom China-Geschäft abhängen, waren gefragt. So gewannen AMD-Aktien mehr als elf Prozent. Amazon stieg mit seinem Kursplus von bis zu 5,2 Prozent kurzzeitig zum wertvollsten Unternehmen an der Wall Street auf. Der Internet-Händler kam vorübergehend auf eine Marktkapitalisierung von 865 Milliarden Dollar. Wenige Tage zuvor hatte der Softwarekonzern Microsoft den iPhone-Hersteller Apple als wertvollstes Unternehmen entthront.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: