Aktien:Zuversicht kommt zurück

Lesezeit: 1 min

Entspannungssignale in der russisch-ukrainischen Krise lassen die Anleger wieder zu Aktien greifen. Bei den Einzelwerten machen die Titel von Delivery Hero einen Teil ihrer jüngsten Verluste wett.

Die Hoffnung auf eine Deeskalation im Ukraine-Konflikt hat die Anleger an Europas Börsen wieder zuversichtlicher gestimmt. Nach dem Ausverkauf zum Wochenstart legte der Dax bis zum Dienstagnachmittag um 1,8 Prozent auf 15 380 Punkte zu. Die Äußerungen des russischen Außenministers, dass es noch Verhandlungsspielraum gäbe, sowie diplomatische Bemühungen westlicher Länder scheinen die Unruhe der letzten Tage zu dämpfen, sagte ING-Strategin Iris Pang.

Nach dem rasanten Kursverfall der vergangenen Tage begab sich die Aktie von Delivery Hero auf Erholungskurs. Die Titel des Essenslieferdienstes stiegen um mehr als zwölf Prozent und waren damit der Top-Favorit im Dax. Am vergangenen Donnerstag hatte das Unternehmen die Anleger mit höheren Verlusten als erwartet und einem vorsichtigen Ausblick vergrault. Seitdem sind die Papiere in der Spitze um mehr als 40 Prozent abgerutscht. Derweil halfen Spekulationen auf eine Komplettübernahme durch Siemens Energy den Papieren von Siemens Gamesa. Die Aktien der schwächelnden spanischen Windenergietochter gewannen knapp sechs Prozent an Wert. Die Fondsgesellschaft Union Investment hat die Führung von Siemens Energy aufgefordert, Siemens Gamesa endlich komplett zu übernehmen und zu integrieren. Union ist einer der größten Investoren von Siemens Energy. Die Anteilsscheine das Unternehmens zogen um bis zu drei Prozent an.

Auch bei Astra Zeneca griffen die Anleger zu: Die Aktie kletterte an der Börse in London um vier Prozent nach oben, nachdem der britisch-schwedische Arzneimittelhersteller positive Ergebnisse aus einer Studie für eine Behandlung von Prostatakrebs vorgelegt hatte.

Gleich mehrere Aspekte trieben die Aktien von Chipherstellern nach oben. Zum einen sind die Halbleiter-Umsätze im Dezember weltweit besser ausgefallen als erwartet. Insbesondere aber verwiesen Händler auf die milliardenschwere Übernahme der israelischen Chipfirma Tower Semiconductor durch den US-Konzern Intel. In dieser Konstellation legten die Papiere von Infineon im Dax um 2,5 Prozent zu, jene von Aixtron verteuerten sich um vier Prozent. Für Intel-Aktien ging es im US-Handel leicht nach oben. Der Dow Jones notierte an der Wall Street kurz nach Handelsbeginn ein Prozent höher.

© SZ vom 16.02.2022 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: