Aktien:Tech-Aktien verlieren

Die enttäuschenden Quartals­berichte der US-Giganten Amazon und Apple belasten auch den europäischen Technologie­sektor. Positiv fällt hingegen die Daimler-Aktie auf, die auf den höchsten Stand seit sechs Jahren klettert.

Enttäuschende Nachrichten der beiden Technologieunternehmen und Börsenfavoriten Apple und Amazon haben zum Wochenschluss auf die Stimmung am deutschen Aktienmarkt gedrückt. Der Dax gab am Freitag um 0,1 Prozent auf 15 689 Punkte nach. "Sowohl der Online-Händler als auch der iPhone-Anbieter sind die gefürchtete Belastung aus der Berichtssaison, die das Potenzial hat, den Markt deutlich einzubremsen", kommentierte der Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Für beide Unternehmen ging es am Freitag im New Yorker Handel um jeweils rund zwei Prozent bergab. Europäische Technologiewerte wie AMS, STMicronelectronics wurden in Mitleidenschaft gezogen und fielen um ein Prozent. Lediglich Infineon-Aktien legten leicht zu.

"Generell lässt sich allerdings sagen, dass die Quartalsberichte der Unternehmen überwiegend positiv ausfielen", gab Jürgen Molnar vom Brokerhaus Robo-Markets zu bedenken. "Der heutige Dämpfer könnte also schon in der kommenden Woche wieder Geschichte sein - auch weil die Europäische Zentralbank trotz der steigenden Preise momentan noch keinen Handlungsbedarf weder beim Leitzins noch bei den Anleihekäufen sieht."

Der getrübten Stimmung entzogen sich die Aktien von Daimler, die mit plus 2,3 Prozent zu den größten Dax-Gewinnern zählten und den höchsten Stand seit sechs Jahren erreichten. Die Konzentration des Autoherstellers auf ertragsstärkere Modelle habe sich positiv auf die Gewinnmarge ausgewirkt, lobte Analyst Philippe Houchois von der Investmentbank Jefferies. Zudem blickt Daimler trotz des Chip-Mangels und hoher Energiepreise optimistisch auf das kommende Jahr. Gut kamen auch die Quartalszahlen von MTU an, der Aktienkurs gewann 2,6 Prozent. Der Hersteller von Triebwerken hatte im dritten Quartal mehr als erwartet verdient.

Derweil feierte Volvo Cars in Stockholm ein glänzendes Börsendebüt. Die Titel des zum chinesischen Konzern Geely gehörenden Autobauers stiegen in der Spitze um 27 Prozent über den Ausgabepreis von 53 Kronen. Die Emission war umgerechnet rund zwei Milliarden Euro schwer. Die Einnahmen will Volvo Cars unter anderem in den Ausbau der Elektromobilität stecken.

An der Wall Street schloss der Dow Jones 0,3 Prozent höher bei 35 820 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: