Aktien:Stimmung deutlich eingetrübt

Lesezeit: 1 min

Wegen der Aussicht auf einen harten Lockdown machen die Anleger lieber Kasse.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um einen harten Lockdown in der grassierenden Corona-Pandemie hat sich die Stimmung an Europas Börsen deutlich verschlechtert. Die Anleger zogen die Reißleine, das bescherte dem Dax am Freitag ein Minus von 1,4 Prozent auf 13 114 Punkte. "Das sind nichts anderes als gesunde Gewinnmitnahmen", sagte ein Börsianer. "Bei diesem wirtschaftlichen Umfeld ist es ohnehin ein Wunder, dass die Kurse auf diesem Niveau sind."

Bei den Einzelwerten griffen Investoren wieder bei den Titeln zu, die als Profiteure der Beschränkung des öffentlichen Lebens gelten. So kletterten im M-Dax die Aktien des Kochbox-Versenders Hellofresh um 6,5 Prozent auf ein Rekordhoch, während das Papier des Essenslieferdienstes Delivery Hero mit einem Aufschlag von gut einem Prozent der größte Gewinner im Dax war. Dagegen zählten die Aktien der Versicherer Munich Re und Allianz hier mit Abschlägen von 2,7 beziehungsweise drei Prozent zu den größten Verlierern.

Gefragt war die Biontech-Aktie, nachdem der Coronavirus-Impfstoff des Mainzer Unternehmens eine wichtige Hürde auf dem Weg zu einer Zulassung in den USA genommen hatte. Die in Deutschland notierten Biontech-Anteile legten um ein Prozent zu, die des Partners Pfizer verloren im US-Geschäft ein Prozent. Das Corona-Vakzin von Sanofi und Glaxosmithkline enttäuschte dagegen bei ersten Tests. Dies könnte die Markteinführung bis ins vierte Quartal 2021 hinauszögern, so die Hersteller. Sanofi-Aktien fielen daraufhin in Paris um 3,6 Prozent, Glaxo-Titel kamen in London kaum vom Fleck.

Im M-Dax verteuerten sich die Aktien von Grenke um 9,6 Prozent. Die Ratingagentur Standard & Poor's betrachtet den Vorwurf der Bilanzfälschung gegen den Leasingspezialisten als unbegründet. Dagegen büßten Fraport-Aktien 2,5 Prozent ein. Der Flughafenbetreiber hatte für November coronabedingt einen heftigen Rückgang des Passagierverkehrs am Frankfurter Flughafen bekannt gegeben.

Die US-Börsen präsentierten sich ohne klar erkennbare Richtung. Der Dow Jones schloss leicht im Plus bei 30 046 Punkten. Um 13,6 Prozent aufwärts auf ein Rekordhoch ging es für die Aktien von Walt Disney. Der Unterhaltungskonzern will sein Streaming-Angebot deutlich ausbauen.

© SZ vom 12.12.2020 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: