Geldanlage:Das müssen Anleger jetzt zur Besteuerung von Aktien wissen

Lesezeit: 3 min

Börse in Frankfurt: Die steuerliche Behandlung von Aktiengeschäften könnte sich ändern - zugunsten der Anleger. (Foto: STAFF/REUTERS)

Zwei separate Entscheidungen betreffen Millionen Sparer in ganz Deutschland. Im besten Fall kann das Investoren viel Geld sparen.

Von Nils Wischmeyer, Köln

Finanzminister Olaf Scholz hat seine Ersparnisse eigenen Aussagen zufolge auf dem Konto geparkt, und Wirtschaftsminister Peter Altmaier gab zu Protokoll, er habe ein Sparbuch, ein Konto und eine bescheidene Immobilie. Aktien? Fehlanzeige. Bis vor einigen Jahren hätten die beiden Spitzenpolitiker damit symptomatisch für die Bundesrepublik stehen können. Nur wenige Bundesbürger besaßen Aktien. Inmitten der Corona-Krise hat sich das radikal geändert.

Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ Geld

Jeden Donnerstagmorgen im Postfach: Wertvolle Ratschläge und Leseempfehlungen für Ihre Finanzen, Ideen für Geldanlagen und die Altersvorsorge. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: