Aktien:Optimistischer Blick auf die Börse

Dax_BoerseMontag

Nach steigenden Aktienkursen warten die Börsianer darauf, ob US-Präsident Donald Trump den Handelsstreit beendet.

Nach einem starken Jahresauftakt und einer zuletzt stockenden Rally geben sich Experten optimistisch, dass die Kurse den Aufwärtstrend vom Jahresbeginn wieder aufnehmen. Nach Einschätzung von Robert Halver von der Baader Bank spiegelt die Berichtssaison in den USA eine schwächere Weltwirtschaft in Folge des US-chinesischen Handelsstreits wider. Steigende Börsen könnten aber US-Präsident Trump in die Karten spielen. Er habe also ein Interesse, den Konflikt zu beenden. Spannend könnte daher die Rede Trumps zur Lage der Nation am Mittwoch werden. Markus Reinwand von der Helaba sagte, steigende Aktien bei schwacher Konjunktur seien kein Widerspruch. Denn Börsen nähmen den Konjunkturzyklus vorweg. Sprich: Die Börsenerholung im neuen Jahr könnte Vorbote einer an Schwung gewinnenden Wirtschaft sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: