Aktien:Neue Zölle belasten die Wall Street

In Deutschland drücken Kursverluste beim Dax-Schwergewicht Siemens die Stimmung an der Börse. Die Kurse in New York fallen nach Trumps Zollankündigungen.

Nach der Enttäuschung über den Fed-Zinsentscheid haben sich die Anleger in Europa am Donnerstag wieder auf Unternehmensbilanzen konzentriert. Der Dax schaffte nach einem uneindeutigen Verlauf ein Plus von einem halben Prozent und schloss bei 12 253 Punkten. Die US-Notenbank hatte am Mittwochabend wie erwartet erstmals seit der Finanzkrise im Jahr 2008 den Leitzins um einen viertel Prozentpunkt gesenkt. Einige Investoren hatten sich offenbar eine deutlichere Lockerung der US-Geldpolitik erhofft. Bei den Einzelwerten zählten die Anteile von Infineon mit einem Kursgewinn von 2,4 Prozent zu den Dax-Favoriten. Trotz anhaltend schwieriger Marktbedingungen in der Halbleiterbranche hat der Chiphersteller ein ordentliches drittes Geschäftsquartal erreicht.

Auch für die Papiere von BMW ging es um ein Prozent nach oben. Das zweite Quartal des Autokonzerns war zwar von rückläufigen Gewinnen geprägt, doch kam diese Entwicklung nicht überraschend. An der Dax-Spitze schnellte die Aktie der Deutschen Börse um mehr als fünf Prozent in die Höhe. Händler verwiesen hier auf die allgemeine Branchenstärke. Dagegen enttäuschte Siemens seine Aktionäre. Der Technologiekonzern zeigt sich angesichts einer Eintrübung in seinen Schlüsselmärkten für das laufende Geschäftsjahr etwas pessimistischer. Die Aktien sackten um vier Prozent ab und waren damit das klare Schlusslicht im Dax.

Das schwierige Marktumfeld in den USA stimmte den Vorstand des Modekonzerns Hugo Boss für 2019 weniger optimistisch. Konzernchef Mark Langer erwartet nur noch das untere Ende der Prognose zu erreichen. Im zweiten Quartal legten die Erlöse währungsbereinigt um zwei Prozent zu, das Ebit um drei Prozent. Die Boss-Aktie zählte mit einem Minus von 4,6 Prozent zu den größten Verlierern im M-Dax.

An der Wall Street ging es nach der Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump, neue Importzölle gegen China zu verhängen, auf Talfahrt. Der Dow Jones fiel nach anfänglichen Gewinnen um 1,2 Prozent auf 26 553 Punkte. Innerhalb einer Handelsstunde verlor der Standardwerte-Index 500 Punkte. Qualcomm-Aktien verloren drei Prozent. Die Konkurrenz durch den chinesischen Rivalen Huawei ließ den Chip-Hersteller mit seinen Zielen für das laufende Quartal hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: