Aktien:Neue Rekorde am Aktienmarkt

Lesezeit: 1 min

Nach dem Oster-Wochenende geht der Dax erneut auf Rekordjagd. Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht bestärkt den Konjunkturoptimismus und treibt die Kurse an.

Der Dax hat seinen Rekordlauf nach dem langen Osterwochenende fortgesetzt. Erstmals in seiner Geschichte übersprang der Leitindex am Dienstag die Marke von 15 300 Punkten und stieg bis auf 15312 Zähler. Zum Schluss lag er noch 0,7 Prozent höher bei 15 213 Punkten. Auch der Kleinwerte-Index S-Dax erreichte eine neue Bestmarke. Die derzeitigen Rekorde stünden auf drei Pfeilern: ultra-lockere Geldpolitik, staatliche Konjunkturhilfen und die erwartete Erholung der Wirtschaft, meinte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. "Bei letzterem sieht es sehr gut aus." Die am Karfreitag veröffentlichten US-Beschäftigtenzahlen seien überraschend positiv ausgefallen und hätten die US-Börsen am Ostermontag auf Rekordhöhen getrieben. Ein Wermutstropfen sei jedoch die Diskussion um neue Corona-Beschränkungen in Deutschland, wandte Analyst Timo Emden von Emden Research ein. "Sollten Bund und Länder dem Vorbild des Nachbarlandes Frankreich folgen und einen vierwöchigen Lockdown verhängen, dürfte dies Anleger nicht kalt lassen."

Am deutschen Aktienmarkt zählte SAP mit einem Plus von zwei Prozent zu den Favoriten. Einem Medienbericht zufolge gewinnt der Walldorfer Konzern die Google-Mutter Alphabet als Kunden für seine Finanz-Software. Bislang hatte Alphabet das Produkt des SAP-Rivalen Oracle genutzt. Zu den Gewinnern zählten europaweit die Automobilaktien. Sie profitierten von starken US-Absatzzahlen im ersten Quartal. Zudem bewertete die deutsche Autoindustrie laut dem Ifo-Institut ihre Lage im März besser. Im Dax war die VW-Aktie mit plus 2,2 Prozent der Top-Favorit. Auch BMW-und Daimler-Papiere standen auf der Gewinnerseite. Im S-Dax verlor die Aktie von Borussia Dortmund 3,8 Prozent an Wert. Der Bundesligist musste die Schlappe gegen Eintracht Frankfurt verkraften. In Zürich gingen die Titel von Credit Suisse auf eine Achterbahnfahrt, nachdem die Bank wegen Belastungen im Zusammenhang mit der Schieflage des Hedgefonds Archegos für das erste Quartal einen Vorsteuerverlust von umgerechnet 812 Millionen Euro in Aussicht gestellt hatte. Credit Suisse-Titel notierten zuletzt leicht im Minus.

An der Wall Street pendelten die Aktienkurse um die am Vortag erzielten Rekordmarken. Zum Handelsschluss drückten Gewinnmitnahmen den Dow Jones um 0,3 Prozent ins Minus.

© SZ vom 07.04.2021 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: