Aktien:M-Dax und Dow Jones so hoch wie nie

Nach den jüngsten Rückschlägen geht es an den Börsen wieder aufwärts. Hoffnungen auf eine Eindämmung der Pandemie und auf Konjunkturhilfen treiben die Kurse an.

Positive Impfstoffnachrichten und die Aussicht auf weitere Konjunkturhilfen haben am Mittwoch an Europas Börsen für Impulse gesorgt. Der Dax kletterte um 0,5 Prozent nach oben auf 13 340 Punkte. Der M-Dax der 60 mittelgroßen Werte zog zeitweise sogar auf ein Rekordhoch von 29 803 Punkte an, bevor die Gewinne im weiteren Verlaus allerdings wieder abbröckelten. "Mit dem US-Pharmakonzern Johnson & Johnson wächst die Zuversicht auf einen weiteren Impfstoff", sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Der US-Pharmakonzern hatte erklärt, früher als erwartet Daten zu seinem Corona-Impfstoff vorlegen zu können. Pfizer und Biontech hatten ebenfalls eine wichtige Hürde zur Zulassung ihres Medikaments genommen. Ungeachtet der steigenden Infektionszahlen und drohender Lockdowns wetteten Anleger daher auf ein Überwinden der Pandemie durch Massenimpfungen.

Zu den größten Dax-Gewinnern zählten die Aktien von Covestro mit einem Kursplus von fünf Prozent. Der Kunststoffhersteller hatte erneut seine Prognose erhöht und damit die Erwartungen übertroffen. Im M-Dax blickt Aurubis nach Zuwächsen im abgelaufenen Geschäftsjahr etwas verhaltener in die Zukunft, was bei Anlegern nicht sonderlich gut ankam. Das Papier des Kupfer- und Metallunternehmens büßte zwischenzeitlich drei Prozent an Wert ein. Zeitweise um 5,5 Prozent abwärts ging es außerdem im S-Dax für die Anteile von Klöckner & Co. Der US-Finanzinvestor Apollo und die Swoctem GmbH wollen den Stahlhändler nun doch nicht übernehmen. Ein Händler verwies aber auf den sehr starken Lauf der Aktie von um die 60 Prozent seit November. Von Baywa gab es ebenfalls Neuigkeiten. Die Aktien reagierten mit einem Kursaufschlag von 2,1 Prozent darauf, dass der Agrargroßhändler endlich den Verkauf eines Minderheitsanteils an dem Geschäft mit Erneuerbaren Energien festzurren konnte.

An der Wall Street stieg der Dow Jones kurz nach Handelsbeginn auf ein Allzeithoch bei 30 320 Punkten. Im weiteren Handelsverlauf gab der Index die Gewinne ab und rutschte 0,4 Prozent ins Minus auf 30 069 Punkte. Aktien des Online-Netzwerks Facebook fielen um knapp zwei Prozent. Die US-Regierung und 48 Bundesstaaten verklagen Facebook wegen des Vorwurfs des unfairen Wettbewerbs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: