Aktien:M-Dax knackt die nächste Marke

Die Hoffnung der Anleger auf eine baldige Normalisierung der Wirtschaft stützt die Aktienkurse. Den M-Dax treibt sie sogar erstmals über die Marke von 33 000 Punkten.

Die Hoffnung auf eine Erholung der Wirtschaft von den Folgen der Coronavirus-Pandemie hat am Dienstag die Kurse an den europäischen Aktienmärkten gestützt. "Investoren zeigen sich zunehmend optimistischer, dass die globale Impfkampagne bald an Schwung gewinnen und einen früheren Weg aus dem Lockdown ebnen wird", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi. Während der Dax am Nachmittag leicht im Minus bei 14 082 Punkten notierte, erreichte der M-Dax für die mittelgroßen Werte mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 33 159 Punkte zeitweise eine neue Bestmarke und überwand damit erstmals in seiner Geschichte die Marke von 33 000 Punkten.

Bei einer Normalisierung der Wirtschaft könnte aber auch die Teuerung wieder anspringen und manche auf dem falschen Fuß erwischen, warnte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Auch Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners beobachtet wachsende Unruhe unter Investoren. Ein Indiz hierfür seien zunehmende Geschäfte zur Absicherung gegen Kursrückschläge. Zudem gingen der Volatilitätsindex V-Dax, der die Nervosität der Anleger misst, trotz steigender Kurse nicht weiter zurück.

Unter den Einzelwerten erfreuten sich die Aktien des Chemiekonzerns Lanxess im M-Dax weiterer Beliebtheit und verteuerten sich um 2,7 Prozent. Am Vortag kam die Ankündigung einer Übernahme bereits gut bei den Anlegern an, nun folgten positive Analystenkommentare. Auch die Titel von Thyssenkrupp setzten mit plus 1,7 Prozent ihre Gewinnserie fort. Sie profitierten weiter von der guten Stimmung im Rohstoffsektor. Dagegen gab die Aktie von Pro Sieben Sat 1 um 0,9 Prozent nach. Der italienische Konzern Mediaset will seine Beteiligung am deutschen Fernsehsender vorerst nicht weiter aufstocken. Nach der jüngsten Kursrally nahmen Anleger daraufhin erst einmal Gewinne mit.

Auf europäischer Ebene gaben der größte Halbjahresgewinn seit sieben Jahren und eine Rekord-Zwischendividende den Aktien von BHP Billiton Auftrieb. Die Papiere des Bergbaukonzerns stiegen in London um 1,6 Prozent und waren so teuer wie zuletzt vor neuneinhalb Jahren.

An der Wall Street stieg der Leitindex Dow Jones kurz nach Handelsbeginn um 0,4 Prozent auf einen Rekordwert von 31 599 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: