Aktien:Leichtes Minus zum Wochenschluss

Die Investoren streichen angesichts derzeitiger Krisenlagen vorsichthalber ein paar Gewinne ein. Auf Wochensicht liegt der Dax aber immer noch gut im Plus.

Zum Wochenschluss haben die Anleger an den europäischen Aktienmärkten Vorsicht walten lassen. Der Dax schloss am Freitag 0,7 Prozent im Minus bei 13 574 Zählern. Unterm Strich stand für den deutschen Leitindex jedoch ein Wochengewinn von gut zwei Prozent zu Buche. Da die aktuellen Krisen jederzeit eine weitere Eskalationsstufe erreichen könnten und die Investoren auf Nummer sicher gehen wollten, steige vor dem Wochenende die Gefahr von Gewinnmitnahmen, sagte Jürgen Molnar von Robo-Markets. Außerdem trübten erneut aufkommende Zinserhöhungsängste die Stimmung der Investoren, nachdem am US-Arbeitsmarkt im Juli weitaus mehr Stellen entstanden waren als gedacht.

Bei den Einzelwerten sorgten die Bilanzen zahlreicher Unternehmen für Bewegung. Im Dax setzten sich die Aktien der Deutschen Post mit einem Plus von 4,6 Prozent an die Spitze der Gewinnerliste. Der Logistik-Konzern ist dank florierender Geschäfte vor allem seiner Frachtsparte weiter auf Wachstumskurs. Zu den größten Verlierern im deutschen Leitindex zählten hingegen insbesondere die Papiere der Allianz, die sich trotz einer Steigerung des operativen Ergebnisses im zweiten Quartal um 1,6 Prozent verbilligten. Für Verstimmung sorgte laut Händlern unter anderem die Asset-Management-Sparte. Die Vermögensverwalter Pimco und Allianz Global Investors kassierten weniger Erfolgsprovisionen. Zudem zogen die Anleger zwischen April und Juni 34 Milliarden Euro ab.

Bei den in diesem Jahr arg gebeutelten Papieren von Uniper kam nach dem Kabinettsbeschluss zur Gas-Umlage Kauflaune auf. Die Aktien von Deutschlands größtem Gas-Importeur stiegen im M-Dax um 1,5 Prozent. Trotz eines Rekordgewinns im ersten Halbjahr rutschten die Rheinmetall-Aktien um 11,8 Prozent nach unten. Für den Ausverkauf sorgte laut Händlern, dass das Unternehmen seine Jahresprognose für den Auftragseingang im Rüstungsbereich zurückgeschraubt hat. Die Papiere von Aurubis gaben um zwei Prozent nach. Ein Händler sagte, trotz besserer Umsätze lägen die operativen Ergebniskennziffern des Kupferproduzenten etwas unter den Analystenschätzungen.

Für die Börsen an der Wall Street ging es leicht bergauf. Der Dow Jones schloss 0,2 Prozent höher bei 32 803 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: