Aktien:Kursgewinne vor Weihnachten

Lesezeit: 1 min

Am letzten Handelstag vor Weihnachten hellt sich die Stimmung der Anleger an den deutschen Börsen trotz einiger Widrigkeiten weiter auf. Gefragt waren unter anderen die Papiere von Daimler.

Der Dax hat am letzten Handelstag vor Weihnachten seinen Erholungskurs fortgesetzt. Der deutsche Leitindex stieg am Mittwoch um 1,3 Prozent auf 13 587 Punkte. Am vergangenen Freitag noch war die Stimmung der Anleger hierzulande zeitweise so gut gewesen, dass sich der deutsche Leitindex Dax seinem im Februar erreichten Rekordhoch bei fast 13 800 Punkten angenähert hatte. Am Montag waren dann jedoch die Virus-Sorgen zurückgekehrt. Zudem ist der Streit um einen Handelspakt zwischen Großbritannien und der Europäischen Union weiterhin nicht entschieden. Und in den USA hat der amtierende Präsident Donald Trump Nachbesserungen an dem mit großer Mehrheit vom Kongress beschlossenen Corona-Konjunkturpaket gefordert und gedroht, andernfalls seine Unterschrift zu verweigern. Allerdings: Falls Trump tatsächlich sein Veto einlegen sollte, könnte ihn der Kongress mit Zweidrittelmehrheit überstimmen.

Unter den Einzelwerten im Dax zählten die Titel von Daimler mit einem Plus von 3,3 Prozent zu den Spitzenreitern. Der Fahrzeugbauer zieht laut einem Medienbericht für seine Lastwagensparte einen Börsengang oder eine Abspaltung in Erwägung. Um fast ein Prozent stiegen die Aktien von Heidelberg-Cement, nachdem sie sich am Vortag bereits um vier Prozent verteuert hatten. Angeblich denkt der Baustoffkonzern über einen Bereichsverkauf nach, wie am Vorabend bekannt wurde.

Im M-Dax zählten die Papiere von Siemens Energy mit einem Aufschlag von 3,1 Prozent die Gewinnerliste an. Der Energietechnik-Konzern beabsichtigt nach eigenen Angaben nicht, die Windkraft-Tochter Siemens Gamesa in Teilen oder ganz zu verkaufen. "Siemens Gamesa ist der grüne Teil im Portfolio von Siemens Energy",, sagte ein Händler. "Es wäre eine Überraschung, wenn sie sich von diesem prestigeträchtigen Geschäft trennen würden." Einem spanischen Zeitungsbericht zufolge hatten mehrere asiatische Firmen Interesse an Siemens Gamesa, darunter Shanghai Electric und Mitsubishi.

Trotz der Aussagen von US-Präsident Trump zum Corona-Konjunkturpaket zog der Dow Jones um 0,3 Prozent an. An der Wall Street war der Mittwoch der vorletzte Handelstag vor der Weihnachtspause, an Heiligabend findet dort noch eine verkürzte Handelssitzung statt.

© SZ vom 24.12.2020 / SZ, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: