Aktien:Impfstoff-Euphorie lässt nach

Nach dem besten Börsentag seit Mai legen die Anleger erst einmal eine Verschnaufpause ein. Der Dax verzeichnet ein leichtes Plus. Aktien der Flug- und Reisebranche sind weiterhin gefragt.

Nach dem Kursfeuerwerk zum Wochenbeginn ließen es Aktienanleger am Dienstag etwas ruhiger angehen. Der Dax lag zum Handelsschluss 0,5 Prozent höher bei 13 163 Punkten. Die Nachricht, wonach der Impfstoffkandidat der Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer in einer großen Studie sich als wirksam erwiesen habe, habe die Börsianer euphorisiert, sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung QC Partners. Auch nach dem Sieg von Joe Biden bei der US-Präsidentenwahl kehrte etwas Ernüchterung ein. Biden sei immer noch nicht offiziell Präsident, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst beim Brokerhaus CMC Markets.

Wie schon am Vortag waren die Aktien der Luftfahrtbranche bei Anlegern gefragt. Lufthansa, Fraport und Airbus legten zwischen 6,3 und 10,1 Prozent zu. Im Dax führte der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines die Gewinner mit einem Plus von 5,5 Prozent an. Auch für den Reisekonzern Tui ging es in Frankfurt zeitweise um knapp zehn Prozent nach oben.

In den Fokus rückte auch wieder die Berichtssaison. Die Geschäfte des Konsumgüterhersteller Henkel haben sich nach dem coronabedingten Umsatzeinbruch in der ersten Jahreshälfte im dritten Quartal wieder deutlich erholt. Henkel-Papiere zogen um 0,9 Prozent an. Obwohl der Konzerngewinn der Deutschen Post im dritten Quartal um gut 50 Prozent auf 851 Millionen Euro nach oben schnellte, ging es für die Aktien um 4,8 Prozent abwärts. Allerdings war die Aktie Gelb am Vortag noch auf ein Rekordhoch geklettert. Nordex erwartet für das laufende Jahr schwarze Zahlen und sagte ein Umsatzplus von einem Drittel vorher. Im S-Dax sprangen die Aktien des Windturbinen-Bauers mit plus 15,6 Prozent an die Index-Spitze. Auch die US-Börsen verteidigten ihre Vortagesgewinne. Der Dow Jones stieg um 0,9 Prozent. Einen Tag nach dem Mainzer Unternehmen Biontech meldete auch das Tübinger Biotechunternehmen Curevac positive Daten zu seinem Corona-Impfstoffkandidaten. Die in den USA notierten Aktien stiegen um 12,1 Prozent. Biontech gewannen 7,6 Prozent. Die Aussicht auf eine Flugerlaubnis noch im November für den seit einem Jahr mit Startverbot belegten Unglücksflieger 737 Max stützte die Aktien von Boeing, die um 5,2 Prozent zulegten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: