Aktien:Halbleiter-Papiere im Minus

Das Brexit-Drama und schwache Firmenbilan­zen zehren an den Nerven der Anleger. Die Tech-Aktien leiden unter den schwachen Zahlen des Chipherstell­ers Texas Instruments.

Angesichts enttäuschender Firmenbilanzen hielten sich viele Anleger mit größeren Aktienengagements zurück. "Die Anleger warten nun auf die Zahlen der Technologie-Riesen Apple und Alphabet, da diese mit soliden Zahlen die Fortsetzung der Rally sichern könnten", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axitrader. Das Zahlenwerk der beiden Unternehmen wird im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht. Für zusätzliche Zurückhaltung sorgte zunächst aber die jüngste Wende im Brexit-Drama, die eine erneute Verschiebung des EU-Austritts Großbritanniens wahrscheinlicher macht. Der Dax lag am Handelsende 0,3 Prozent im Plus bei 12 798 Punkten.

Aus der Halbleiterbranche litten vor allem die Aktien von Infineon unter einem schwachen Ausblick des US-Chipkonzerns Texas Instruments: Ein Umsatz- und Gewinnrückgang hatte Investoren des US-Chipherstellers Texas Instruments verschreckt. Für das laufende Quartal warnte Texas vor einem Ergebnis deutlich unter Markterwartungen. Die Aktien fielen in New York um 6,4 Prozent. Mit einem Verlusten von 0,8 Prozent zählten die Papiere von Infineon zu Den Dax-Verlieren. Dagegen verzeichnete der Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor nur ein Minus von 0,4 Prozent, und die Papiere des Halbleiterwafer-Herstellers Siltronic und des Chipindustrie-Ausrüsters Aixtron drehten sogar mit 1,7 beziehungsweise 0,4 Prozent ins Plus.

Carl Zeiss Meditec enttäuschte mit seinen Gewinnkennziffern für das vergangene Geschäftsjahr. Daraufhin weiteten die jüngst noch rekordhohen Aktien ihre Verluste auf knapp neun Prozent aus, was den letzten Platz im M-Dax bedeutete. Der Medizintechnik-Konzern verdiente im laufenden Geschäft wegen unerwartet hoher operativer Kosten im Schlussquartal doch nicht ganz so gut wie zunächst gedacht. KWS Saat überzeugte hingegen mit den vorläufigen Resultaten für das vergangene Geschäftsjahr sowie mit dem Ausblick: Die Aktien eroberten dank eines Kursanstiegs von knapp vier Prozent die S-Dax-Spitze. Der Saatguthersteller konnte dank guter Geschäfte mit Getreide- und Maissaat den Umsatz sowie die Gewinne steigern und will im neuen Jahr noch einen Zahn zulegen.

An der Wall Street stieg der Dow Jones um 0,2 Prozent auf 26 834 Punkte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: