Reden wir über Geld:"Wer aktuell nicht in Aktien investiert hat, der ist etwas dumm"

Reden wir über Geld: "Eine Aktienanalyse kann man auch im Tourbus schreiben", meint Ralf Dörper.

"Eine Aktienanalyse kann man auch im Tourbus schreiben", meint Ralf Dörper.

(Foto: Thomas Stelzmann)

Ralf Dörper ist Mitglied der erfolgreichen Düsseldorfer Band "Die Krupps" - und Aktienanalyst. Ein Gespräch über miese Verträge, gute Anlagen und den Weg vom Punk zur Bank.

Von Stephan Radomsky

Zum Interview trägt Ralf Dörper eine besondere Brille. Seitlich auf dem Bügel aus mattgrauem Federstahl hat sie, ganz dezent, das Logo seiner Band Die Krupps. Ein befreundeter Optiker habe die gemacht, erzählt er. Und vielleicht gebe es sie bald auch im Fanshop - immer mehr Fans bräuchten schließlich eine. Seit Ende der Siebziger steht Dörper, inzwischen 59, schon auf der Bühne, Anfang der Achtziger trat er das erste Mal mit den Krupps auf. Seitdem hat sich nicht nur die Sehschärfe verändert, sondern auch Düsseldorf, das Musikgeschäft und die Finanzbranche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFelix Lobrecht
:"Ich war immer der König des Dispos"

Der Comedian Felix Lobrecht über seine Kindheit in Armut, Jogginghosen in Luxushotels und die Frage, wie man einen Gucci-Pullover richtig wäscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: