Börse:Krise als Chance

Lesezeit: 3 min

Bereits der Opa von Harald Freiberger legte großen Wert auf gepflegtes Schuhwerk. Er hatte sogar eine elektrische Schuhputzmaschine. (Foto: Bernd Schifferdecker (Illustration))

Viele Anleger waren zuletzt sorglos. Jetzt steigt an der Börse die Unsicherheit. Wer weise werden will, muss aus Fehlern lernen.

Kommentar von Harald Freiberger

An der Börse ist es so wie mit dem Leben überhaupt: Wer immer nur Glück hatte und nie durch schwere Zeiten gegangen ist, der ist kein kompletter Mensch. Es fehlt ihm an Tiefe, es fehlt ihm das Bewusstsein dafür, dass es nicht immer nur aufwärtsgehen kann, dass Rückschläge dazugehören. Wer immer nur Glück hatte, konnte nie eine Fähigkeit trainieren, die wichtig ist, um zu überleben: die Fähigkeit, nach Niederlagen wieder aufzustehen. Krisen gehören dazu, und wer nie eine Krise hat meistern müssen, läuft Gefahr, vom ersten Rückschlag umgeworfen zu werden und liegen zu bleiben, weil er das Wiederaufstehen nicht gelernt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: