Aktien:Erholung stoppt vorerst

Aus Furcht vor einer weltweiten Konjunkturabkühlung ziehen sich Anleger aus dem Aktienmarkt zurück. Nach der jüngsten Erholungsphase geht dem Dax die Puste aus.

Aus Furcht vor einer harten Landung der chinesischen Wirtschaft und vor einem Brexit-Chaos vor der Abstimmung in England sind Aktienanleger am Montag auf die Bremse getreten. Der Dax, der vergangene Woche noch ein Prozent zugelegt hatte, sank um 0,3 Prozent auf 10 856 Punkte ab. "Für eine längere Rally am Aktienmarkt sind die Belastungsfaktoren weiterhin zu groß" sagte Fondsmanager Thomas Altmann vom Frankfurter Vermögensverwalter QC Partners.

Insbesondere kam bei den Investoren nicht gut an, dass in China sowohl die Exporte als auch die Importe zurückgingen. Erstmals seit den 1990er Jahren schrumpfte 2018 auch der Autoabsatz. Dies verstärkte die Angst an den Börsen, dass der Konjunkturmotor der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt ins Stottern gerät. Die Daten seien ein weiterer Beweis dafür, dass sich der Handelsstreit zwischen China und den USA mehr und mehr in der realen Wirtschaft niederschlage, sagte Analyst Milan Cutkovic vom Handelshaus Axitrader. Zudem warf das für Dienstag erwartete Votum im britischen Parlament über den von Premierministerin Theresa May mit der EU ausgehandelten Brexit-Vertrag seine Schatten voraus.

Auf der Gewinnerseite im Dax standen die Titel der Lufthansa. Nach Aussagen über deutlich geringer als bisher veranschlagte Kerosinkosten für 2019 verteuerten sich die Papiere der Fluggesellschaft um 1,2 Prozent. Die Papiere von Beiersdorf fielen indes als einer der schwächsten Dax-Werte um 2,4 Prozent. Analysten rechnen für das neue Jahr mit Druck auf Wachstum und Gewinn. Top-Favorit im Dax war hingegen die Aktie von Continental nach der Bekanntgabe vorläufiger Zahlen zum abgelaufenen Jahr. 2019 rechnet der Autozulieferer zwar mit einer weiter rückläufigen Profitabilität. Die Aktionäre versucht Finanzchef Schäfer dennoch mit einer konstanten Dividende von 4,5 Euro bei Laune zu halten. Das gefiel den Börsianern. Die Aktie, die zeitweise mehr als drei Prozent nachgegeben hatte, drehte ins Plus und stieg um drei Prozent. Für die Anteile von Dialog Semiconductor im S-Dax ging es nach Aussagen zum Umsatz im vierten Quartal um knapp zwei Prozent nach oben. In New York fiel der Dow Jones um 0,4 Prozent zurück. Positiv stach hier die Aktie der Citigroup mit plus vier Prozent hervor. Zwar gingen die Einnahmen der Bank zurück, allerdings lag der Gewinn über den Erwartungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: