Aktien:Dax verteidigt 10000-Punkte-Marke

Der Dax setzt seinen Aufwärtstrend fort und steigt am Dienstag um knapp drei Prozent. Wie schon am Vortag liegen die großen Kursverlierer der Crash-Phase in der Erholung nun vorn.

Die Hoffnung auf eine Entspannung in der Coronavirus-Krise ermutigt die Anleger an Europas Aktienmärkten. Der Dax kletterte am Dienstag zeitweise um mehr als fünf Prozent auf 10 590 Punkte, nachdem er am Vortag das erste mal seit vier Wochen wieder über der Marke von 10 000 Punkten aus dem Handel gegangen war. Im Verlauf grenzte der Dax die Gewinne etwas ein und schloss 2,8 Prozent fester bei 10 357 Punkten. "Keiner will die Bodenbildung verpassen und dann irgendwann später auf den fahrenden Zug aufspringen müssen", sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Brokerhaus CMC Markets. Ob der frühe Optimismus allerdings belohnt werde, werde sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Rückenwind gab es vor allem für Fluggesellschaften und die Reisebranche, die zuletzt besonders stark von fallenden Kursen betroffen waren. Die Aktien des britischen Billigfliegers Easyjet legten um knapp 20 Prozent zu. Papiere der British Airways-Mutter IAG stiegen um 13,3 Prozent. Lufthansa-Titel notierten gut ein Prozent höher. Die Lufthansa hat wegen der Corona-Krise eine Restrukturierung ihrer Flugbetriebe beschlossen. Europas größte Hotelkette Accor verbuchte in Paris ein Kursplus von 7,8 Prozent. Analyst Hewson wertete es positiv, dass Accor nach der Krise alle geschlossenen Hotels wieder öffnen wolle. Infineon-Aktien gewannen 5,2 Prozent, hier machten Börsianer solide Quartalszahlen des Chip-Herstellers Samsung Electronics als Kurstreiber aus. Das zog auch den Kurs des Wafer-Herstellers Siltronic um 4,6 Prozent nach oben. Wegen der Virus-Pandemie strich mit Hugo Boss ein weiteres Unternehmen die Dividende für 2019. Anleger zeigten sich ungerührt, die Aktie legte um 6,6 Prozent zu.

Die im Zuge der Corona-Krise nach oben geschossene Nachfrage nach Beatmungsgeräten gibt der Medizintechnikfirma Ambu Auftrieb. Die Aktien des dänischen Unternehmens legten zeitweise um gut 29 Prozent zu. Vor allem sterile Einwegmedizinprodukte zur Behandlung von Covid-19-Patienten seien gefragt. Auch an der Wall Street zogen die Kurse zunächst kräftig an, der Dow Jones gewann in der Spitze mehr als vier Prozent. Im Handelsverlauf kehrte dann die Skepsis bei den Anlegern wegen der Coronavirusausbreitung zurück. Der US-Leitindex rutschte bis zum Börsenschluss leicht ins Minus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: