Aktien:Dax startet Weihnachtsrally

Die Anleger bleiben optimistisch und hoffen auf eine baldige Erholung der Weltwirtschaft. Nach einem starken November startet der Dax mit Gewinnen in den Dezember.

Die Aussicht auf eine rasche Genesung der Weltwirtschaft von den Coronavirus-Folgen hat am Dienstag die Aktienrally in Schwung gehalten. Der Dax stieg kam um 0,7 Prozent auf 13 382 Punkte voran. "Der anhaltende Aufwärtstrend schürt die Hoffnung unter den Anlegern, dass die Weihnachtsrally trotz der immer noch vorhandenen Risikofaktoren nicht ausfallen muss", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi. Es bestehe eine realistische Chance, dass der deutsche Aktienindex noch vor dem Jahresende ein neues Rekordhoch erreicht.

Mut machte Investoren der Antrag von Biontech und Pfizer auf Zulassung ihres Corona-Impfstoffs in Europa. Am Montag hatte Konkurrent Moderna in den USA eine Notfall-Zulassung für seinen Wirkstoff beantragt. Die in Frankfurt notierten Titel der Mainzer Firma Biontech stiegen um 2,7 Prozent. Die Papiere ihres US-Partners Pfizer legten in New York 3,4 Prozent zu. Moderna-Titel setzten ihren Höhenflug fort und stiegen zeitweise um knapp zwölf Prozent auf ein Rekordhoch.

Bei den Aktien der Munich Re griffen viele Anleger nach der Bekanntgabe neuer Gewinnzielen zu. Der Konzern will im kommenden Jahr trotz weiterer Belastungen durch die Corona-Pandemie beim Gewinn auf das Vor-Krisen-Niveau zurückkehren. Angepeilt wird ein Gewinn von 2,8 (2019: 2,7) Milliarden Euro. Munich-Re-Papiere gewannen 3,8 Prozent. Bayer-Aktien verteuerten sich 0,8 Prozent. Der Agrarchemie- und Pharmakonzern erzielte mit dem Verkauf von Aktien des Tiermedizinspezialisten Elanco rund 1,4 Milliarden Euro. Bayer hatte mit dem Verkauf der eigenen Tiermedizinsparte an Elanco im August dieses Jahren knapp 5,2 Milliarden Dollar in bar erhalten - und 72,9 Millionen Aktien des US-amerikanische Unternehmens.

Im Streit mit dem Verwaltungsrat über die künftige Strategie der Unicredit hat Bankchef Jean Pierre Mustier seinen Rücktritt angekündigt. Die Aktien der Hypovereinsbank-Mutter sackten daraufhin an der Börse in Mailand um acht Prozent ab.

An den US-Börsen blieben die Anleger ebenfalls optimistisch gestimmt. Der Dow Jones überwand kurzzeitig die Marke von 30 000 Punkten und stand zum Handelsende noch 0,6 Prozent höher bei 29 824 Zählern. Der S&P 500 sowie der Nasdaq-Composite-Index kletterten auf Rekordhochs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: