Aktien:Dax stagniert nach Rekord

Lesezeit: 1 min

Nach der Rekordjagd in der vergangenen Woche halten sich die Anleger mit Aktienkäufen zurück. Im Fokus standen neben Henkel die Titel von VW. Beide Aktien verzeichneten deutliche Verluste.

Der Dax hat sich am Montag nach der jüngsten Rekordjagd kaum bewegt. Der deutsche Leitindex lag am Handelsende mit 16 047 Punkten nahezu auf seinem Vortagesniveau. Am Freitag hatte der Dax im Handelsverlauf mit 16 084 Punkten eine Bestmarke erreicht. "Die Marktteilnehmer scheinen auf eine Korrektur zu warten, um noch auf den fahrenden Börsenzug aufspringen zu können", sagte Analyst Christian Henke vom Brokerhaus IG. "Die Herbstrally ist bislang erfolgreich. Das Sahnehäubchen wäre der Übergang in eine Jahresendrally." Die wieder steigenden Coronavirus-Infektionszahlen spielten an der Börse bislang keine Rolle, sagte Anlagestratege Jürgen Molnar vom Brokerhaus RoboMarkets. "Sobald die Euphorie über die aktuell so positive Berichtssaison aber vorüber ist, könnten die negativen Nebeneffekte der Pandemie erneut zu einem Belastungsfaktor für die Börse werden."

Im Dax gab es zu Wochenbeginn einige größere Kursausschläge. So sackten die Aktien von Henkel am Index-Ende um 6,5 Prozent ab. Der Konsumgüterkonzern erwartet für das Gesamtjahr nur noch ein Ergebnis am unteren Ende der Prognosespanne. Eine skeptische Analystenstudie brockte den VW-Aktien ein Minus von 2,8 Prozent ein. Der Autobauer könne mit der rasanten Entwicklung des Elektroautobauers Tesla nicht mithalten, schrieb der Experte Philippe Houchois von der Investmentbank Jefferies. Die Wolfsburger seien zu komplex aufgestellt und hätten mit Altlasten sowie dem Regierungseinfluss zu kämpfen. Tesla sei zwar keine existenzielle Bedrohung, VW-Aktien zu besitzen sei vor diesem Hintergrund aber nicht attraktiv. An der Dax-Spitze zogen die Papiere des Energietechnikkonzerns Siemens Energy um fünf Prozent an. Die Windkraft-Tochter Siemens Gamesa hatte zwar einen trüben Ausblick präsentiert. Doch nach den jüngst vom Wettbewerber Vestas präsentierten, sehr schwachen Geschäftszahlen sei wohl bereits viel Negatives im Kurs eingepreist, sagte ein Börsianer.

Die Verabschiedung des billionenschweren Infrastrukturgesetzes in den USA sorgte für gute Stimmung an den US-Börsen. Der Dow Jones stieg um 0,3 Prozent auf 36 432 Punkte auf ein Rekordhoch. Aktien des Baumaschinenherstellers Caterpillar waren bei den Anlegern gefragt. Sie gewannen vier Prozent hinzu.

© SZ vom 09.11.2021 / amon, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: