Aktien:Dax mit Gewinnen

Wieder aufkeimende Hoffnung auf eine Entschärfung des Zollstreits zwischen den USA und China gibt den Börsen Auftrieb. Außerdem sorgt der Luxusgüterhersteller LVMH für gute Stimmung.

Der Dax hat am Donnerstag an seine jüngste Erholung angeknüpft. Angesichts neuer Gespräche im US-chinesischen Handelskonflikt keimte bei den Anlegern Optimismus auf, so dass der deutsche Leitindex 0,6 Prozent höher bei 12 164 Punkten aus dem Handel ging. Die chinesische Delegation wurde bei den Verhandlungen in Washington von Vizepremier Liu He angeführt, die US-Seite vom Handelsbeauftragten Robert Lighthizer und Finanzminister Steven Mnuchin. US-Präsident Donald Trump kündigte zudem an, Vizepremier Liu He am Freitag im Weißen Haus zu treffen. Diese Nachricht verlieh dem Aktienmarkt am Nachmittag noch einmal etwas Schwung. Zuvor hatten bereits in Asien Berichte über Erleichterungen für den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei sowie ein Entgegenkommen in Währungsfragen für Kauflaune gesorgt. Im Dax waren die Anteilsscheine von RWE mit einem Abschlag von fast zwei Prozent der größte Verlierer. Auch Eon-Aktien zählten mit einem Minus von 1,6 Prozent zu den größten Verlierer. Damit folgten die beiden Versorgeraktien dem europaweit schwachen Börsentrend. Sonst waren im Leitindex vor allem Analystenkommentare bei Einzelwerten kursprägend. Für die zuletzt schwankungsreichen Wirecard-Aktien ging es um 0,7 Prozent nach unten.

Überraschend starke Zahlen bescherten LVMH den größten Kurssprung seit einem knappen dreiviertel Jahr. Die Titel des Luxusgüter-Anbieters stiegen in Paris um 5,6 Prozent. Trotz der Unruhen im wichtigen Absatzmarkt Hongkong steigerte der Hersteller von Louis-Vuitton-Taschen seinen Umsatz um 17 Prozent. "Das sind Top-Zahlen, vor allem wenn man sonst von Konsumflaute spricht", sagte ein Händler. Im Windschatten von LVMH gewannen die Papiere von Konkurrenten wie Kering, Burberry oder Richemont bis zu drei Prozent. Hugo Boss-Aktien verteuerten sich um knapp ein Prozent.

Die Aktien von Philips verzeichneten Verluste von zeitweise zehn Prozent. Die niederländische Medizintechnik-Firma senkte wegen Belastungen durch den Zollstreit ihre Gesamtjahresziele. Die Papiere des Rivalen Siemens Healthineers büßten im M-Dax 1,3 Prozent ein. Auch an der Wall Street war die Stimmung überwiegend gut. Der Dow Jones beendete die Börsensitzung 0,6 Prozent höher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: