Aktien:Dax leicht erholt

Die Kurse am deutschen Aktienmarkt steigen nach den jüngsten kräftigen Verlusten wieder etwas an. Zu den Gewinnern zählen Aktien der Chiphersteller, nachdem Apple offenbar die Produktion für das neueste iPhone erhöht.

Nach zuletzt herben Verlusten haben die Anleger an den europäischen Börsen wieder vorsichtig Aktien gekauft. Das trieb den Dax bis zum Handelsschluss am Freitag um 0,7 Prozent auf 12 013 Punkte nach oben. Unterstützung lieferte dabei der mit Spannung erwartete Bericht vom US-Arbeitsmarkt. Die Veröffentlichung der Septemberdaten zeigte, dass die Zahl der neu geschaffenen Stellen in den USA zwar etwas unter den Erwartungen lag, die entsprechenden Werte für August und Juli wurden aber nachträglich nach oben revidiert, so dass der Arbeitsmarkt Börsianern zufolge unter dem Strich unverändert ein solides Bild abgibt. In den Tagen zuvor hatten schwache Konjunkturdaten aus den USA die Stimmung an den Börsen verhagelt. Am Donnerstag zeigte sich in den USA, dass die Schwäche der Industrie zunehmend auch auf die Dienstleister übergreift.

Bei den Einzelwerten hierzulande gewannen die Aktien von Airbus 2,9 Prozent an Wert. Der von den USA auf importierte Airbus-Flugzeuge erhobene Strafzoll von zehn Prozent liege deutlich unter dem, was der US-Konkurrent Boeing für angemessen befunden hätte, hieß es im Handel. Die USA hatten am Mittwoch zusätzliche Abgaben auf Flugzeuge und andere EU-Importe angekündigt, nachdem sie dafür die Erlaubnis von der Welthandelsorganisation WTO erhalten hatten.

Verkauft wurden hingegen die Papiere von Banken, Deutsche Bank und Commerzbank verloren 1,3 beziehungsweise 2,3 Prozent. Zu den zuletzt schon schwachen Wirtschaftsdaten kam am Freitag ein Auftragseinbruch im deutschen Maschinenbau hinzu. In Zeiten wirtschaftlicher Abkühlung steigen tendenziell die Ausfallrisiken für Kredite, die Banken vergeben.

Europäische Chipwerte profitierten von einem Bericht der japanischen Zeitung Nikkei über eine höhere Produktion von Apples jüngstem iPhone 11. Im Dax gehörten die Infineon-Aktien mit einem Plus von 1,3 Prozent zu den größten Gewinnern. Die Papiere von Dialog Semiconductor legten mehr als vier Prozent zu. Die Titel von Apple legten in New York um gut zwei Prozent zu.

Die soliden US-Arbeitsmarktdaten verhalfen den Börsen an der Wall Street zu Gewinnen. Der Leitindex Dow Jones lag zum Handelsschluss mehr als ein Prozent höher bei 26 572 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: