Aktien:Dax legt wieder zu

Lesezeit: 1 min

Nach den deutlichen Verlusten der Vorwoche ist der deutsche Aktienmarkt erheblich gestärkt in die neue Woche gestartet. Bei vielen Anlegern sind insbesondere Aktien von Banken und der Automobilbranche gefragt.

Trotz Berichten über eine mögliche weitere Verschärfung der Beschränkungen für das gesellschaftliche Leben in Großbritannien angesichts der steigenden Infektionszahlen, rückten zum Wochenanfang die Pandemie-Sorgen in den Hintergrund. Der Dax legte um 3,2 Prozent auf 12 871 Punkte zu, nachdem er in der vergangenen Woche fünf Prozent verloren hatte. Anleger trösteten sich mit Daten, dass die Gewinne der chinesischen Industriekonzerne im August zum vierten Mal in Folge gestiegen sind. Das ließ auf eine nachhaltige Erholung hoffen.

Aus Branchensicht waren Banken und Automobilwerte bei Anlegern am meisten gefragt. So äußerte sich der Autobauer BMW optimistisch zum wichtigen chinesischen Absatzmarkt. BMW, Daimler und Volkswagen legten zwischen 3,7 und 4,5 Prozent zu. Eine Personalie sorgte bei den Commerzbank-Aktien für ein Plus von 5,6 Prozent. Der von der Deutschen Bank kommende neue Commerzbank-Chef Manfred Knof sollte am Markt auf Zustimmung stoßen, schrieb Analystin Martina Matouskova vom US-Broker Jefferies. Denn Knof habe zuvor das Geschäft der Allianz Deutschland wieder auf Erfolgskurs gebracht. Deutsche-Bank-Papiere legten um 7,4 Prozent zu. Das Geldhaus legt die Verantwortung für ihr Privatkundengeschäft komplett in die Hände von Konzernvize Karl von Rohr.

Siemens-Papiere zählten nach der Abspaltung der Energietechnik-Sparte mit einem Plus von 4,1 Prozent zu den Favoriten im Dax. Die neue Aktie von Siemens Energy schloss nach einer Erstnotiz von 22,01 Euro bei 21,21 Euro. LPKF-Papiere gewannen an der S-Dax-Spitze 10,3 Prozent. Der Laserspezialist sicherte sich einen Großauftrag für seine wichtige Solarsparte. Die Aktien des WaverAusrüsters Siltronic reagierten mit einem Plus von 6,9 Prozent auf eine Kaufempfehlung von Analysten.

Der weltweit größte Stahlhersteller Arcelor-Mittal will sein US-Geschäft an den Konkurrenten Cleveland-Cliffs verkaufen. Der Kaufpreis betrage rund 1,4 Milliarden Dollar in bar und Aktien. Arcelor-Mittal-Papiere stiegen in Amsterdam um 11,1 Prozent.

An den US-Börsen griffen Anleger ebenfalls bei Aktien zu. Der Dow Jones legte um 1,5 Prozent zu. Nach Sicherheitsbedenken bekommt der Fahranbieter Uber seine Lizenz für den Betrieb in London zurück. Uber-Papiere stiegen um 3,2 Prozent.

© SZ vom 29.09.2020 / rih, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: