Aktien:Dax im Höhenflug

Der Dax fährt den neunten Tag in folge Gewinne ein. Vor allem die Titel von SAP und Wirecard sorgen für Auftrieb.

Eine Serie ermutigender Firmenbilanzen hat weitere Anleger in die europäischen Aktienmärkte gelockt. Allerdings dämpfte die überraschend schlechte Stimmung in den deutschen Chefetagen die Kauflaune am Mittwoch. Der Dax schloss dennoch 0,5 Prozent höher bei 12 295 Punkten, das bedeutete den neunten Tagesgewinn in Folge. Der Ifo-Geschäftsklima-Index fiel im April überraschend von 99,7 auf 99,2 Punkte. Analysten hatten mit einem Anstieg auf 99,9 Punkte gerechnet. "Es sind vor allem die schwachen Auftragseingänge, die Besorgnis hervorrufen", sagte Thomas Gitzel, Chef-Volkswirt der VP Bank. "Doch die Hoffnung ist noch nicht begraben, die US-Wirtschaft läuft solide, und auch die chinesische Volkswirtschaft kommt auf Trab. Daher werde die Konjunktur in den kommenden Monaten wohl wieder anziehen." Eckpfeiler der Dax-Gewinne war die Kursrally beim Index-Schwergewicht SAP. Die Aktien des Softwarehauses stiegen um zwölf Prozent auf ein Rekordhoch von 114 Euro. Auf Basis starker Quartalsergebnisse hob SAP seine Gesamtjahresziele an . Auch die Papiere von Wirecard gewannen zunächst mehr als 15 Prozent. Der Zahlungsabwickler schließt eine strategische Partnerschaft mit dem japanischen IT-Konzern Softbank. "Viel wichtiger als der eigentliche Einstieg ist der Image-Gewinn für Wirecard", sagte ein Börsianer. Im weiteren Handelsverlauf gaben die Wirecard-Papiere jedoch nach einem weiteren kritischen Bericht der Financial Times einen Teil der Gewinne wieder ab und schlossen mit 8,5 Prozent im Plus.

Unter Druck gerieten die Autowerte. Händler verwiesen auf den Autohersteller Nissan, der mit seiner Gewinnprognose enttäuschte und so die Branche belaste. Nissan-Titel fielen in Tokio vier Prozent. Die Verluste bei den deutschen Autokonzernen beliefen sich auf bis zu 1,6 Prozent.

Gemischte Firmenbilanzen bremsten den Dow Jones, der den Handel 0,2 Prozent tiefer beendete. Bei den Einzelwerten ging es für Caterpillar um drei Prozent bergab. Der weltgrößte Hersteller von Baumaschinen, der auch als Gradmesser für die Entwicklung der Weltwirtschaft gilt, übertraf zwar die Gewinnprognosen der Analysten für das laufende Quartal. Der Umsatz der Bau-Sparte in der wichtigen Region Asien-Pazifik ging aber um vier Prozent zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: