Aktien:Dax gibt weiter nach

Auch zur Wochenmitte nehmen die Anleger ein paar Gewinne mit. Weiter steigende Corona-Zahlen bremsen die Kauflaune. Im M-Dax sackt die Aktie von Fraport nach Analystenkommentaren weiter deutlich ab.

Aus Furcht vor Verzögerungen bei der Erholung der Weltwirtschaft haben die Anleger Engagements an den europäischen Aktienmärkten gescheut. Der Dax schaffte am Mittwoch zwar kurz den Sprung ins Plus, zum Handelsschluss lag er jedoch ein Prozent tiefer bei 12 495 Punkten. Börsianer sprachen von anhaltenden Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Erholungsrally. "Angesichts der negativen Schlagzeilen und steigenden Corona-Zahlen bleibt es für die Aktienmärkte schwierig, für eine Fortsetzung der Erholungsrally den nötigen Schwung zu gewinnen", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader.

Die Papiere des insolventen Zahlungsabwicklers Wirecard führten auch zur Wochenmitte ein Eigenleben im Dax und schwankten heftig. Zum Handelsschluss lagen sie knapp zwölf Prozent im Minus. Im M-Dax fielen die Papiere von Delivery Hero um 3,4 Prozent. Der Essenslieferdienst will sich über eine Wandelschuldverschreibung frisches Geld besorgen um damit Investitionsmöglichkeiten wahrnehmen zu können. Die Anteile von Fraport sackten um 3,8 Prozent ab und zählten damit zu den größten Verlierern unter den mittelgroßen Werten. Nachdem sich bereits am Dienstag die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs pessimistisch zu den Aktien des Flughafenbetreibers geäußert hatten, legten nun zwei weitere Häuser nach.

Im S-Dax stand die Aktie von Traton im Rampenlicht, nachdem sich der Lkw-Bauer überraschend von Firmenchef Andreas Renschler getrennt hatte. Traton-Titel gaben 2,7 Prozent nach, die Aktien des Mutterkonzerns Volkswagen büßten 1,9 Prozent ein. Ein Medienbericht über mögliche US-Sanktionen gegen Hongkonger Banken setzte HSBC zu. Die Aktien der britisch-chinesischen Bank fielen in London um 2,9 Prozent. Die Titel der ebenfalls stark in Asien engagierten Bank Standard Chartered verloren eineinhalb Prozent. An der Wall Street überwogen Kursgewinne zum Handelsschluss. Der US-Leitindex Dow Jones ging 0,7 Prozent im Plus bei 26 068 Punkten aus dem Handel. Aktien des Biotechkonzern Biogen verbesserten sich um 4,4 Prozent. Der Konzern hat einen Zulassungsantrag für sein Alzheimer-Mittel Aducanumab bei der Gesundheitsbehörde FDA eingereicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: