Aktien:Dax bleibt auf Rekordkurs

Die Anleger an Europas Börsen treiben die Aktienkurse immer weiter nach oben. Der Dax steigt auf Rekord. Nach dem am Wochenende besiegelten Klimapakt geraten unterdessen Bergbau-Aktien unter Druck.

Der Dax hat auch zum Auftakt in die neue Woche seinen Rekordkurs gehalten. Der deutsche Leitindex übertraf seine Bestmarke vom Freitag noch einmal um einige Zähler. Der Dax schloss 0,3 Prozent höher bei 16 148 Punkten. Für Kauflaune sorgten unter anderem überraschend gute Konjunkturdaten aus China. Trotz Engpässen und dem harten Vorgehen der Behörden gegen Corona-Ausbrüche legte die chinesische Wirtschaft im Oktober einen Zahn zu. Dies habe die Sorgen über das schwächelnde Wachstum in der Volksrepublik gelindert, sagte Timothy Graf, Stratege beim Vermögensverwalter State Street.

Im Dax lagen die Papiere des Online-Modehändlers Zalando mit plus 4,3 Prozent vorne. Sie profitierten ebenso wie die im Nebenwerteindex S-Dax notierten Titel der Online-Möbelhändler Home24 und Westwing von der Furcht vor neuen Einschränkungen angesichts rasant steigender Corona-Zahlen. Bleiben Geschäfte geschlossen, kaufen Verbraucher ihre Utensilien im Internet. Home24 gewannen 14,7 Prozent an Wert, Westwing verteuerten sich um 2,8 Prozent. Als einer der Dax-Favoriten legten Airbus-Aktien um 1,7 Prozent zu. Der europäische Flugzeugbauer hatte am Rande der Luftfahrtschau in Dubai einen milliardenschweren Großauftrag eingeheimst. Die Fluggesellschaften des US-Investors Indigo Partners bestellten weitere 255 Maschinen aus der A321neo-Familie. Im Nebenwerteindex S-Dax brachen die Papiere des IT-Sicherheitsdienstleisters Secunet nach einer pessimistischeren Prognose um knapp 19 Prozent ein. Der Ausblick sei katastrophal, sagte ein Händler.

Nach dem am Wochenende besiegelten Klimapakt von Glasgow gerieten Bergbau-Aktien weltweit unter Druck. Fast 200 Staaten wollen ihre Abhängigkeit von Kohle verringern und Subventionen für fossile Brennstoffe zurückfahren. An der Börse in Hongkong verloren die Minenwerte China Shenhua Energy und Yanzhou Coal bis zu 2,4 Prozent. In London ging es für Glencore, Rio Tinto und Anglo American zwischen 1,1 und 1,6 Prozent nach unten.

An der Wall Street hielten sich die Anleger zurück. Der Dow Jones lag am Handelsende mit 36 087 Zählern nahezu unverändert. Bei Boeing sorgten dagegen aufgehellte Aussichten beim Geschäft mit Frachtmaschinen für Rückenwind. Die Aktien des US-Flugzeugbauers legten 5,5 Prozent zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: