Aktien:Dax auf Rekordkurs

Lesezeit: 1 min

Nur rund 80 Punkte ist der Dax von seiner Bestmarke entfernt. Unterstützung liefert unter anderem ein Kursfeuerwerk bei Hellofresh. An der Wall Street notieren Dow Jones, S&P 500 und der Nasdaq Composite so hoch wie noch nie.

Positiv aufgenommene Quartalsberichte von Unternehmen haben den Dax am Dienstag weiter in Richtung Rekordhoch getrieben. Nach seinem starken Monatsbeginn am Vortag stieg der deutsche Leitindex bis zum Handelsende um 0,9 Prozent auf 15 954 Punkte. Seine Bestmarke vom August steht bei 16 030 Zählern.

Vor allem ein Kursfeuerwerk bei Hellofresh verlieh dem Dax Rückenwind. Die Aktien des Kochbox-Versenders schossen nach einer erneuten Anhebung der Umsatzprognose um 17 Prozent nach oben. Börsianer führten den rasanten Anstieg bei Hellofresh auf einen "Short Squeeze" zurück - einige Anleger hätten nach den Quartalszahlen offenbar ihre Wetten auf einen weiteren Kursverfall auflösen müssen. Hellofresh hatten in den vergangenen fünf Tagen fast zwölf Prozent an Wert verloren.

Gestützt wurde der Dax auch von deutlichen Zugewinnen bei den Aktien des Gesundheitskonzerns Fresenius und dessen Dialysetochter Fresenius Medical Care. Während Fresenius mit höheren Jahreszielen punkten konnte, stießen bei FMC vor allem die angekündigten Pläne zur Kostensenkung auf Wohlgefallen. FMC legten in der Spitze 4,5 Prozent zu, Fresenius bis zu 6,5 Prozent. Stahlwerte wie Salzgitter, Klöckner & Co und auch Thyssenkrupp wurden von weiter sinkenden Eisenerzpreisen belastet und verloren bis zu sechs Prozent an Wert. Im Nebenwerteindex S-Dax fanden die Anteile der Shop Apotheke nach Quartalszahlen zunächst keine klare Richtung, starteten dann aber eine Rally. Zuletzt gewannen sie noch 4,6 Prozent. An der Wall Street erreichten die wichtigsten Indizes neue Bestmarken: Der Dow Jones schloss 0,4 Prozent höher bei 36 052 Punkten und damit so hoch wie noch nie. Der S&P 500 und der technologielastige Nasdaq Composite stiegen ebenfalls auf Rekordwerte. Pfizer überzeugte mit starken Umsätzen mit dem Covid-19-Impfstoff. Für dieses Jahr erwartet der Pharmakonzern nun Umsätze mit dem Vakzin von 36 Milliarden Dollar, 7,5 Prozent mehr als bislang. Die Aktie verteuerte sich um vier Prozent. Die Papiere von Avis Budget machte mit einem Rekord-Kursplus von bis zu 218 Prozent Furore. Die Titel des Autovermieters waren mit 545,11 Dollar so teuer wie nie. Avis verdoppelte seinen Quartalsumsatz auf einen Rekordwert von drei Milliarden Dollar.

© SZ vom 03.11.2021 / amon, Reuters,dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: