Aktien:Dax auf Erholungskurs

Die Anleger nutzen die jüngsten Rücksetzer und greifen bei Aktien zu. Nicht zuletzt ein Rückgang bei Energiepreisen lädt zum Wiedereinstieg. Die Aussicht auf steigende Zinsen dürfte den Kursanstieg allerdings begrenzen.

An Europas Aktienmärkten haben am Dienstag viele Anleger die jüngsten Kursverluste zum Wiedereinstieg genutzt. Der Dax erholte sich um 0,5 Prozent auf 12 961 Punkte. Zur Entspannung trug unter anderem der Rückgang der zuletzt extrem gestiegenen Energiepreise bei. Zunehmend rückten wieder Konjunkturdaten in den Fokus der Anleger. So erhofften sich die Marktteilnehmer von dem in dieser Woche anstehenden US-Arbeitsmarktbericht Hinweise darauf, ob die weltweit bereits eingepreisten Zinserwartungen gerechtfertigt sind. US-Notenbankchef Jerome Powell hatte am Freitag die Finanzmärkte auf eine längere Serie drastischer Zinserhöhungen eingestimmt und damit weltweit die Aktienmärkte auf Talfahrt geschickt. Damit sei klar geworden, dass die Fed der Inflationsbekämpfung den Vortritt vor dem Schutz des Wirtschaftswachstums samt steigender Aktienkurse gebe, sagte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Bei den Einzelwerten im Dax legten die Titel von Bayer nach einem positiven Analystenkommentar um 1,6 Prozent zu, am Vortag hatte die Aktie noch einen Verlust von fast fünf Prozent verbucht, nachdem Studiendaten zu einem gerinnungshemmenden Medikament unter den Erwartungen geblieben waren. Die Aktien der Konzernholding Porsche Automobil setzten ihre Kursrally fort und bauten ihre Gewinne um 4,4 Prozent aus. Hier warteten die Anleger hoffnungsvoll auf Neuigkeiten zum Börsengang zur VW-Sportwagentochter Porsche AG. Schlechter standen Versorgeraktien da, die wegen der Diskussion um eine Übergewinnsteuer zuletzt unter Druck geraten waren. RWE-Aktien fielen um 2,8 Prozent, die Anteile des Wind- und Solarparkbetreibers Encavis gaben im M-Dax um 2,2 Prozent nach.

Erneut stand Uniper im Mittelpunkt. Der wegen ausbleibender russischer Lieferungen in Schieflage geratene Gasversorger braucht weitere Milliardenhilfen vom Staat. Die Aktie gab im M-Dax um 1,6 Prozent nach. Die wieder aufgeflammten Rezessionssorgen nach der Veröffentlichung von Konjunkturdaten drückten die Wall Street ins Minus. Der Dow Jones fiel um ein Prozent. Der Index für die Konsumlaune der US-Verbraucher stieg im August überraschend deutlich, während die mit rund elf Millionen unerwartet hohe Zahl der offenen Stelle auf einen anhaltenden Arbeitskräftemangel hindeutet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: